Vortrag von Prof. em. Dr. Joachim Ringleben zur Ausstellung “Wunderkammer modern – 50 Jahre Uni Kassel”

Estimated read time 2 min read
[metaslider id=10234]

Einen Vortrag zum Thema „Hundert Jahre Franz Rosenzweigs „Stern der Erlösung““ hält Prof. em. Dr. Joachim Ringleben zur Ausstellung “Wunderkammer modern – 50 Jahre Uni Kassel” am Mittwoch, 1. Dezember, ab 18 Uhr im Stadtmuseum Kassel.

Das Hauptwerk „Stern der Erlösung“ des Kasseler Religionswissenschaftlers Franz Rosenzweig, den die Universität seit 1987 besonders ehrt, gehört zu den klassischen Werken der deutschen Philosophie des 20. Jahrhunderts. Die Grundgedanken dieses „Dialogs mit Gott“ erschließen sich in der einfühlsamen Kommentierung.

 

Erstmals 1921 veröffentlicht, gehört der „Stern der Erlösung“ von Franz Rosenzweig (1886-1929) zu den bedeutendsten glaubensphilosophischen Grundlegungen des 20. Jahrhunderts. Das Werk ist eine philosophisch-theologische Reflexion über den Glauben und eines sich zum Judentum bekennenden deutschen Philosophen.

 

In seinem Vortrag möchte Prof. em. Dr. Joachim Ringleben, ehemaliger Abt von Kloster Bursfelde, Professor für Systematische Theologie an der Georg-August-Universität Göttingen, allen Interessierten die Gedanken und Thesen des Kasseler Religionswissenschaftlers näherbringen.

 

Mit der von der Universität Kassel initiierten Franz-Rosenzweig-Gastprofessur, wird seit 1987 das Werk und das Vermächtnis des Philosophen bewahrt. Die Professur dient auch einer Vergegenwärtigung der durch den Nationalsozialismus zerstörten Kultur des europäischen Judentums sowie der Auseinandersetzung mit der jüdischen Gegenwart.

 

Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Kassel.

 

Der Besuch des Vortrags ist kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, um Anmeldung unter der Telefonnummer 0561 787 4405 oder per E-Mail an stadtmuseum.aufsicht@kassel.de wird gebeten. Es gelten die aktuellen Corona-Verordnungen und Schutzmaßnahmen.

documenta-Stadt Kassel


[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours