Bandwurm-Larven im Gehirn eines Mannes aus ungekochtem Schweinefleisch gefunden

Estimated read time 2 min read

Bei einem 52-jährigen Mann aus den USA wurden Bandwurmlarven in seinem Gehirn gefunden, nachdem er über häufige Migräne geklagt hatte.

Die Ärzte gehen davon aus, dass sein Zustand auf “unsachgemäßes Händewaschen” zurückzuführen ist, wobei sie darauf bestehen, dass der Mann sich höchstwahrscheinlich durch den Verzehr von nicht durchgebratenem Schweinefleisch infiziert hat.

Bei Untersuchungen wurden in seinem Gehirn Zysten von Bandwurmlarven gefunden, die Zystizerkose verursachen, eine Infektion, die durch den Parasiten Taenia solium verursacht wird.

Wer einen Bandwurm hat, kann sich mit Bandwurmeiern infizieren, die mit dem Kot durch den Körper wandern. Der Verzehr von unzureichend gekochtem Schweinefleisch kann eine Person nicht direkt mit Zystizerkose infizieren, und Experten betonten, dass die Krankheit sowohl in den USA als auch im Vereinigten Königreich ungewöhnlich ist.




Die Ärzte sagten zu dem Fall im American Journal of Case Reports, es könne nur spekuliert werden, dass “unsachgemäßes Händewaschen” die Ursache sei. “Menschen bekommen Zystizerkose, wenn sie T.solium-Eier verschlucken, die im Kot eines Menschen mit einem Bandwurm vorkommen.

Menschen verschlucken die Eier, wenn sie verunreinigte Lebensmittel essen oder verunreinigte Finger in den Mund nehmen”, so die US-Zentren für Seuchenkontrolle und -prävention.

Der Patient erholte sich vollständig und sprach gut auf die Behandlung mit antiparasitären und entzündungshemmenden Medikamenten an.

“Es ist historisch gesehen sehr ungewöhnlich, infiziertes Schweinefleisch in den Vereinigten Staaten anzutreffen, und unser Fall könnte Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit haben”

, so die Schlussfolgerung des Berichts im American Journal of Case Reports.

More From Author