Nur drei kleine Buchstaben machen den Unterschied

image_pdfimage_print

Wussten sie zum Beispiel, dass bei einem jungen Mann im russischen das Wort 

“Человек”  angehangen wird also vollständig: “молодой человек “ Junger MANN (MENSCH)   

Frauen sind zumindest in der Sprache tatsächlich nicht als Mensch erfasst. 

Klingt komisch ist aber so.  

Eine zweite Besonderheit ist die Anfügung des Vaternamens an den eigenen Vornamen.  

Dieser wird auch tatsächlich mit aufgeführt. So dass eine Frau zum Beispiel ELENA, IVANova plus Nachname heißen würde. 

Eine dritte “besondere” Geschichte ist der Nachname. 

Ein Mann heißt MÜLLER aber seine Ehefrau nicht MÜLLER sondern MüllerOVA. 

Bei weiblichen Nachnamen wird sowohl im russischen als auch im tschechischen oder Ukrainischen oder belarussischen die Buchstabenfolge OVA angehängt.  

Genau genommen, müssten also zwei Namen auf dem Klingelschild stehen.  

Richtig interessant ist es aber auch, wenn eine russische oder ukrainische Frau einen Deutschen heiraten würde und beide sich entschließen, im Land der Frau zu leben, so würde die Frau tatsächlich MÜLLERova heißen. Denn auch dann bekäme sie die drei Buchstaben verpasst. 

Selbst wenn eine Frau in einem offiziellen Brief ihren Vornamen nicht preisgeben will und diesen mit “A.” abkürzt, so wird aus ihrem Nachnamen deutlich, dass es sich um eine Frau handeln muss oder eben schon am Klingelschild.

Dies stellt im Grunde genommen eine Diskriminierung der Frau dar. 

Genau dagegen wehren sich aktuell die tschechischen Frauen und haben es sogar zu einer  Parlamentsabstimmung gebracht.   

Für die Änderung stimmten 91 Abgeordnete; dagegen waren 33 aber die zweite Kammer des Parlaments, der Senat, muss noch zustimmen. 


Posts Grid

Ausbildungsplätze für Kurzentschlossene

Die Arbeitsförderungsgesellschaft des Landkreises Kassel (AGiL) bietet drei Ausbildungsplätze an – Bewerbung bis 25. Juni…

Mit-Mutter rechtliches Elternteil?

Berlin (DAV). In der Ehe zweier Frauen ist nur die biologische Mutter rechtliches Elternteil des…

Homberg (Efze) – Mann entblößt sich auf Spielplatz

(ots) Homberg Tatzeit: Freitag, 11.06.2021, 16:00 Uhr Mann masturbierte auf Spielplatz Unbekannter Täter masturbierte auf…

Hilfe bei Zwangsstörungen: Je früher, desto besser!

(ots) Zwänge sind besonders kreative psychische Krankheiten – und es gibt unzählige Formen. Viele Patienten…

Mit der Natur

  Die Staats- und Regierungschefs der Welt kommen in diesem Jahr zu verschiedenen Treffen zusammen,…

Das Immobilienrecht in den Zeiten der Pandemie

  (ots) Seit rund 15 Monaten hat die Corona-Pandemie alle gesellschaftlichen Bereiche fest im Griff. Viele…

Straßenraub mit Schusswaffe in Rothenditmold: Polizei bittet um Hinweise auf unbekannten Täter

(ots) Kassel- Rothenditmold: Ein bislang unbekannter Täter soll in der Nacht zum Montag in der…

Zum Wohl von Natur, Klima und Fischerei

  Effektive Meeresschutzgebiete sind essentiell im Kampf gegen die Biodiversitäts- und Klimakrise. Die Deutsche Umwelthilfe…

Stadt lädt zur virtuellen Smart Kassel Night am 18. Juni ein

Virtueller Smart Kassel-Auftakt zum bundesweiten Digitaltag am 18. Juni / Oberbürgermeister Geselle: „Lassen Sie uns…

Hohe Belastung, wenig Geld?

  Vor dem Hintergrund der Corona-Krise rücken vor allem Gesundheits- und Krankenpfleger*innen stärker in den…

Die 10 Gebote der Annalena und die Empörungskultur

Es ist immer wieder erstaunlich, denn was der eine tut, ist dem anderen versagt. Wenn…

Zahl der Woche: 67 My home is my castle

  Homeoffice, Kontaktbeschränkungen und ins Wasser gefallene Urlaube: Viele Menschen in Deutschland haben im vergangenen…

Wir freuen uns über Kommentare

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung

%d Bloggern gefällt das: