Nur drei kleine Buchstaben machen den Unterschied


Wussten sie zum Beispiel, dass bei einem jungen Mann im russischen das Wort 

“Человек”  angehangen wird also vollständig: “молодой человек “ Junger MANN (MENSCH)   

Frauen sind zumindest in der Sprache tatsächlich nicht als Mensch erfasst. 

Klingt komisch ist aber so.  

Eine zweite Besonderheit ist die Anfügung des Vaternamens an den eigenen Vornamen.  

Dieser wird auch tatsächlich mit aufgeführt. So dass eine Frau zum Beispiel ELENA, IVANova plus Nachname heißen würde. 

Eine dritte “besondere” Geschichte ist der Nachname. 

Ein Mann heißt MÜLLER aber seine Ehefrau nicht MÜLLER sondern MüllerOVA. 

Bei weiblichen Nachnamen wird sowohl im russischen als auch im tschechischen oder Ukrainischen oder belarussischen die Buchstabenfolge OVA angehängt.  

Genau genommen, müssten also zwei Namen auf dem Klingelschild stehen.  

Richtig interessant ist es aber auch, wenn eine russische oder ukrainische Frau einen Deutschen heiraten würde und beide sich entschließen, im Land der Frau zu leben, so würde die Frau tatsächlich MÜLLERova heißen. Denn auch dann bekäme sie die drei Buchstaben verpasst. 

Selbst wenn eine Frau in einem offiziellen Brief ihren Vornamen nicht preisgeben will und diesen mit “A.” abkürzt, so wird aus ihrem Nachnamen deutlich, dass es sich um eine Frau handeln muss oder eben schon am Klingelschild.

Dies stellt im Grunde genommen eine Diskriminierung der Frau dar. 

Genau dagegen wehren sich aktuell die tschechischen Frauen und haben es sogar zu einer  Parlamentsabstimmung gebracht.   

Für die Änderung stimmten 91 Abgeordnete; dagegen waren 33 aber die zweite Kammer des Parlaments, der Senat, muss noch zustimmen. 


Posts Grid

Das ist familienfreundliche Politik? In 67 % der Familien mit jüngeren Kindern sind beide Elternteile erwerbstätig

In 3,2 Millionen Paarfamilien mit Kindern unter elf Jahren waren 2020 beide Elternteile erwerbstätig 548 000…

Kokain: Ausländischer Führerschein gilt nicht

Trier/Berlin (DAV). Wer harte Drogen konsumiert, riskiert seinen Führerschein. Ausländische Führerscheine werden in der Regel…

Die beliebtesten und schönsten Spielbanken in der Region Hessen

Viele Kulturveranstaltungen, Kur- sowie Heilbäder und drei der beliebtesten und schönsten Spielbanken in Deutschland –…

G7: Deutschland jetzt in der Pflicht

  Bereits am Freitag wurden nach der Kabinettssitzung erste Programmpunkte zum G7-Gipfel bekannt gegeben, nun…

Alzheimer im Schlaf vorbeugen: Kölner Forscherin wird von gemeinnütziger Alzheimer Forschung Initiative mit 28.500 Euro gefördert

(ots) Schlafstörungen gelten als Risikofaktor für die Alzheimer-Krankheit. Dr. Merle Hönig von der Universitätsklinik Köln…

Leichter durchhalten beim Abnehmen und zugleich die Gesundheit boostern

  Ups, nun haben sich während der Pandemie doch ein paar Kilos angesammelt, und auch…

Deos mit Aluminum – besser darauf verzichten?

(ots) Aluminium ist für den Körper schädlich. Tierversuche zeigen, dass das Metall unter anderem Nieren…

Effiziente Abfüllung, Verbannung von Einweg und Lebensmittel im Mehrwegglas

  Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) und die Stiftung Initiative Mehrweg verleihen heute den Mehrweg-Innovationspreis an…

Seit zwei Jahren geht Hessen gegen Hass und Hetze im Netz vor

  Seit mittlerweile zwei Jahren geht die Hessische Landesregierung mit der Meldestelle HessengegenHetze im Hessen…

Delegation aus israelischer Partnerstadt Ramat Gan besucht Kassel

Eine Delegation aus Kassels israelischer Partnerstadt Ramat Gan war Anfang der Woche zu Besuch in…

Massenansturm auf Standesämter in Bayern – wegen Kirchenaustritten!

      In Bayern wurde am Montag erst das Ergebnis einer internen Untersuchung zu…

Ein kleiner Saugroboter macht sich selbstständig – um die Welt zu erkunden

In einem unbemerkten Moment macht er sich aus Staub. Irgendwie ist alles anders an diesem…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung
%d Bloggern gefällt das: