Die Feierlichkeiten gehen weiter!

MHK_Johann Jacob Anthoni_Schöpfungsurkunde des Kasseler Herkules_1717_Foto Arno Hensmanns_Bauabteilung

 

 

MHK_Johann Jacob Anthoni_Schöpfungsurkunde des Kasseler Herkules_1717_Foto Arno Hensmanns_Bauabteilung

Bis zum 3. Dezember 2017 wird die Sonderausstellung »Herkules 300. Wiedergeburt eines Helden« verlängert. Das große Interesse unserer Besucher und der eigentliche Geburtstag des Helden am 30. November sind die Gründe dafür.

 

2017 wird der Kasseler Herkules 300 Jahre alt – genauer gesagt am 30. November 2017. Im November 1717 war die Herkulesfigur nach nur vier Jahren Arbeit offiziell vollendet. Den Hinweis auf das genaue »Geburtsdatum« findet man unter der Schädeldecke der Monumentalfigur auf einer dort befestigten runden Kupferplatte.

Sie trägt folgende Inschrift:

»CAROLUS LANDGR. Z.H. / HAT DIESES BILD MACHEN LASSEN / DURCH IOH. IACOB ANTHONI EIN GOLDSCHMIED / GEBÜRTIG AUS AUGSBURG IST ANGEFANGEN ANNO 1714 UND / FERTIG WORDEN ANNO 1717 D 30 NOV«.

Um diesen Tag entsprechend zu würdigen, huldigt die Museumslandschaft Hessen Kassel ihrem kupfernen Helden im Rahmen eines Festvortrages. Im besonderen Ambiente des Ballhauses gibt es Interessantes über den Herkules zu erfahren. Im Anschluss besteht dann noch die Möglichkeit, die Sonderausstellung »Herkules 300. Wiedergeburt eines Helden« zu besuchen. Das Schloss Wilhelmshöhe ist an diesem Tag bis 20 Uhr geöffnet.

 

Die Kupferplatte ist als Nachbildung auch in der großen Sonderausstellung »Herkules 300.Wiedergeburt eines Helden« im Schloss Wilhelmshöhe zu sehen. Diese teilt sich in zwei Ausstellungsteile. Es wurden Skulpturen, Gemälde und Grafiken zur Herkules-Ikonografie zusammengetragen, und anhand antiker Exponate wird die kunsthistorische Einordnung des Herkules ebenso beleuchtet wie der griechische Mythos, ohne den es den Kasseler Koloss nicht geben würde.

Dessen Vorbild – eine monumentale Herkules-Skulptur – wurde 1546 in Rom ausgegraben und anschließend im Palazzo Farnese aufgestellt. Dort begeisterte das Kunstwerk Landgraf Carl von Hessen-Kassel auf seiner Italienreise, der es einige Jahre später zum Modell der Bekrönung seines Gesamtkunstwerks auf dem Karlsberg erklärte. Stiche und Gemälde verdeutlichen den Entstehungsprozess und die Kontinuität der riesigen Kupferstatue.

 

Die Ausstellung stellt die Rezeption des Kasseler Herkules in der bildenden Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts vor. Dass der Koloss nicht nur Wahrzeichen von Nordhessen ist, sondern auch überregional eine wichtige Position einnimmt, dokumentieren neben dem seit 2013 geführten Titel als UNESCO-Welterbe auch die Reflexionen zeitgenössischer Künstler, die im zweiten Teil der Ausstellung präsentiert werden.

 

Herkules 300. Wiedergeburt eines Helden

Sonderausstellung bis 3 Dezember 2017

Schloss Wilhelmshöhe/Gemäldegalerie Alte Meister

Schlosspark1, 34131 Kassel

Di–So und Feiertage 10–17 Uhr / Mi 10–20 Uhr

www.museum-kassel.de

 

 

Posts Grid

22-Jähriger beklaut wehrlosen Pfandflaschen-Sammler: Dieb kommt dank Zeugenhinweisen nicht weit

(ots)Kassel-Mitte: Zu einem äußerst gewissenlosen Diebstahl kam es in der Nacht zum Sonntag in der…

Minister Özdemir vor Herkulesaufgabe

  Am Freitag hat Bundesminister Cem Özdemir im Bundestag die Schwerpunkte seiner agrar- und forstpolitischen…

Suizidale Körper im antiken Griechenland

Praxis, Prinzipien und Probleme im Umgang mit Leichnamen von Suizidenten Vortrag und Gespräch mit Isabelle…

Deutschlands Kommunen altern – drei Städte in Hessen trotzen dem Trend

  Deutschlands Kommunen werden älter – doch drei Städte in Hessen trotzen dem Trend. Die…

Wechselmodell: Eltern müssen kooperieren können

Dresden/Berlin (DAV). Ein paritätisches Wechselmodell dient nur dann dem Kindeswohl, wenn Vater und Mutter gut…

Wer nicht hilft, macht sich strafbar aber viele potenzielle Retter haben in Notsituationen Angst, etwas falsch zu machen

  Anderen in Notsituationen zu helfen und damit womöglich Leben zu retten ist eigentlich gar nicht so…

MT testet gegen Großwallstadt und Leipzig vor Zuschauern

Während derzeit die Europameisterschaft auf Hochtouren läuft, gehen auch die Akteure  von Handball-Bundesligist MT Melsungen…

Förderbescheid für den DigitalPakt Schule für den Wetteraukreis

  Europaministerin Lucia Puttrich hat heute einen Förderbescheid von knapp 1,5 Millionen Euro an den…

Universität Kassel: berufsbegleitend zur/zum Personal-Ökonom:in

(ots) Die Aussicht auf Erfüllung durch den Beruf, eine Verbesserung der Karrierechancen und die Weiterentwicklung…

Mehrere Veranstaltungen mit Corona-Bezug am Montagabend im Bereich des Polizeipräsidiums Nordhessen

(ots)In Stadt und Landkreis Kassel sowie den Landkreisen Waldeck-Frankenberg, Werra-Meißner und Schwalm-Eder konnten ab dem…

Hündin Fatima entlaufen – Bereich Wilhelmshöhe

6 Wege: So übertragen Sie Dateien von Windows 10 auf Windows 11

  Wie überträgt man Dateien von Windows 10 auf Windows 11, wenn Sie einen neuen…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung
%d Bloggern gefällt das: