Werbung[metaslider id=10234]
Die neue Formel 1 Saison steht in den Startlöchern. Nach der Absage des traditionellen Auftakts im australischen Melbourne wird das Formel 1 Jahr mit dem Rennen in Bahrain Ende März offiziell starten. Auch diese Saison wird entscheidend von der Corona Pandemie geprägt sein. Ausfälle von Fahrern oder Teammitgliedern aufgrund positiver Coronatests, Rennverschiebungen und Grand Prix vor leeren Rängen werden als auch 2021 zur F1-Saison gehören. Trotz all dieser Unsicherheiten sind sich die meisten Experten sicher, dass der WM Titel auch 2021 nur über Mercedes geht.
Im Gegensatz zu den Wintertests in den vergangenen Jahren konnten die Silberpfeile bei den wenigen Testtagen im Winter 2020/21 nicht brillieren. Sowohl Lewis Hamilton als auch Valtteri Bottas hatten große technische Probleme und kamen nicht an die Zeiten der Konkurrenz heran. Trotzdem machen sich Fans und neutrale Beobachter kaum Sorgen um Mercedes. Es wird allgemein erwartet, dass Mercedes seinen Leistungsvorsprung halten konnte und auch diese Saison das Maß der Dinge sein wird. Dies bestätigte auch Ex-Weltmeister Vettel. Der Heppenheimer, der neben Mick Schumacher die deutschen Fahnen im Feld hochhalten wird, rechnet trotz verpatzter Tests fest mit den Mercedes. Der Titelverteidiger Lewis Hamilton gilt als großer Favorit.
Hamilton könnte sich diese Saison endgültig unsterblich machen. Er strebt 2021 an, alleiniger Rekordweltmeister der Formel 1 zu werden. Aktuell stehen er und Rennsportlegende Michael Schumacher bei sieben WM-Titeln. Gewinnt der Brite Hamilton dieses Jahr die Fahrerwertung, würde er an Schumacher vorbeiziehen. Somit würde er im Vergleich der beiden Rennfahrer, der seit Jahren hitzig von Fans geführt wird, ein weiteres Argument für sich sammeln.
Natürlich ist es wegen der großen Unsicherheiten rund um Corona nicht sehr leicht vorauszusagen, wie und ob sich das Kräftegleichgewicht in der Formel 1 verschiebt. Da die Regeländerungen im Winter allerdings nicht sehr groß waren und 2021 in modifizierten Vorjahreswagen gefahren wird, liegen die Vorteile bei Mercedes. Das Team, das die Formel 1-WM seit nunmehr fast 10 Jahren dominiert, sollte auch diese Saison das Maß aller Dinge sein. Lediglich Red Bull und McLaren werden Chancen zugerechnet, die Phalanx des Mercedes-AMG Petronas Formula One Teams das eine oder andere Mal zu durchbrechen.
Für die deutschen Piloten Sebastian Vettel und Mik Schumacher, dem Sohn von Michael, wird nicht viel zu holen sein. Die Teams der deutschen Hoffnungen, Alfa Romeo und Haas-Racing werden nur Außenseiterchancen zugerechnet. Während Vettel hofft, regelmäßig in die Punkte zu fahren wird es für Schumacher ein Lehrjahr werden. Hat dieser am Ende der Saison einige Punkte auf dem Konto, war das Auftaktjahr für ihn sehr erfolgreich.
Werbung[metaslider id=20815]
+ There are no comments
Add yours