Versteckter GPS-Tracker führt nach zweifachem Brennholzdiebstahl auf Spur des Täters


(ots) Fuldatal (Landkreis Kassel):

Dem Einfallsreichtum eines Mannes aus Fuldatal, dem zweimal Brennholz von seinem Grundstück in der Feldgemarkung bei Simmershausen gestohlen wurde, ist es zu verdanken, dass der mutmaßliche Täter nunmehr ermittelt und das Diebesgut aufgefunden werden konnte.

Zunächst war es am vergangenen Montagabend zum Diebstahl von rund einem Raummeter Brennholz von dem Grundstück des 53-jährigen Fuldatalers gekommen. Was der Dieb nicht wissen konnte: Eine vom Besitzer installierte Videokamera zeichnete auf, wie er das Brennholz in einen angekoppelten Autoanhänger lud und mit der Beute davonfuhr. Da der Holzbesitzer den aufgezeichneten Dieb nicht kannte und die Kennzeichen der Fahrzeuge nicht erkennbar waren, hatte er eine andere pfiffige Idee, um sich vor einem erneuten Diebstahl zu schützen: An einem Holzstück des restlichen Raummeters auf den Grundstück brachte er einen versteckten GPS-Tracker an, der in diesem kuriosen Fall schließlich auf die Spur des Täters führte. Denn genau eine Woche nach der ersten Tat kehrte der Dieb am gestrigen Montagabend zum Tatort zurück und lud das restliche Brennholz in seinen Anhänger. Der Besitzer wurde durch einen Alarm auf seinem Handy über den Diebstahl und den aktuellen Standort des GPS-Trackers informiert, woraufhin er sofort die Polizei alarmierte. Das Signal des Senders führte die Streife des Polizeireviers Nord schließlich gemeinsam mit dem 53-Jährigen zu einem Haus in Fuldatal, vor dem die Polizisten in dem abgestellten Autoanhänger unter einer Abdeckplane das zuvor gestohlene Brennholz fanden. Überrascht dürfte auch der 45 Jahre alte mutmaßliche Täter gewesen sein, als die Polizisten bei ihm klingelten und ihn mit dem Diebstahl konfrontierten. Angesichts der Beweise räumte er die Wegnahmen zwar ein, er sei aber davon ausgegangen, dass das Brennholz herrenlos und geringwertig sei. Da das Diebesgut mit 200 Euro keinesfalls von geringem Wert war, muss sich der 45-Jährige nun wegen zweifachen Diebstahls verantworten.

 

Polizeipräsidium Nordhessen


Posts Grid

Corona-Verordnung -ab Morgen – Mit den neuen Regelungen schafft Hessen Klarheit und Einheitlichkeit

Die Hessische Landesregierung hat wie angekündigt die geltende Coronavirus-Schutzverordnung an die aktuellen Beschlüsse der Ministerpräsidentenkonferenz…

Antisemitismus-Vorwürfe gegen die documenta fifteen: Stellungnahme von Oberbürgermeister und documenta-Aufsichtsratsvorsitzenden Christian Geselle

Zu aktuellen Antisemitismus-Vorwürfen gegen die documenta fifteen nimmt jetzt Oberbürgermeister Christian Geselle, gleichzeitig Aufsichtsratsvorsitzender der…

Gemäß MP Haseloff im Bundesrat: endemische Notlage nationaler Tragweite ist BEENDET

    Hier das Video der Rede von MP Haseloff im Bundesrat vom 14.01.2022: Video…

Corona-Impfung: Johnson & Johnson gilt nicht mehr als „vollständig“ geimpft

Wer bislang nur eine Impfung mit dem Wirkstoff von „Johnson & Johnson“ bekommen hat, gilt…

Debatte um Ausnahme für Diensthunde-Ausbildung

Deutscher Tierschutzbund appelliert an Bundesratsausschüsse: Verschlechterung des Tierschutzgesetzes nicht zulassen  Auch bei Diensthunden dürfen in…

ACHTUNG ! Frist zum Führerscheinumtausch endet in knapp einer Woche

(ots)Jahrgänge 1953 bis 1958 haben noch bis zum 19. Januar 2022 Zeit Bis 2033 müssen…

Tier der Woche

Caramelo hat eine schwere Zeit hinter sich, er wurde misshandelt. Aus diesem Grund ist es…

„Ideale Rahmenbedingungen für den Brandschutz“ – 88.000 Euro für neues Feuerwehrfahrzeug in Vernawahlshausen

Wiesbaden/Wesertal. Die Gemeinde Wesertal hat einen Förderbescheid des Innenministeriums in Höhe von 88.000 Euro erhalten….

Virologe Stöhr: Omikron deutlicher Schritt Richtung Ende der Pandemie

(ots)Der Virologe Klaus Stöhr sieht mit der neuen Omikron-Variante ein Ende der Corona-Pandemie in Sicht:…

Corona: Offener Brief einer Bürgerinitiative an Scholz & Co

        Es ist inzwischen fast wieder wie Anfang 2020, wo es hin…

Booster-Termine für 12-17jährige ab sofort buchbar

Region Kassel. Nachdem die Ständige Impfkommission (STIKO) die Booster-Impfung für 12-17jährige freigegeben hat, können diese…

„Mittendrin statt nur dabei“ Workshop 21./22.1.

 „Mittendrin statt nur dabei“ – Improspiel Ein Workshop des JUST+ Mit: Katharina Brehl   Freitag,…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung
%d Bloggern gefällt das: