Rote Linien bei Australien? Sieht so Doppelmoral aus?🇦🇺

Estimated read time 2 min read
[metaslider id=10234]

Bekanntlichweise haben die Salomonen (einem Staat bestehend aus Hunderten von Inseln im Südpazifik) einen Vertrag mit China geschlossen.

Also faktisch direkt vor der Haustür von Australien.

Darüber empört sich jetzt nicht nur Australien selbst, sondern natürlich auch unsere wunderbaren Friedensstifter die Amerikaner.

Ist natürlich was ganzes anderes, wenn Putin das Gleiche seit Jahren erzählt. Plötzlich hat der Chinese den Fuß in der Tür, direkt vor der Haustür.

Das wäre analog zu sehen, als würde Russland einen Beistandspakt mit Mexiko abschließen.

Der australische Premierminister Scott Morrison hat erklärt, dass der Bau eines Militärstützpunktes durch China auf den Salomonen eine rote Linie darstellen wird.

Peking und die Behörden des Inselstaates hatten zuvor ein Rahmenabkommen über die Sicherheitszusammenarbeit unterzeichnet.

“Wir werden keine chinesischen Marinestützpunkte in unserer Region vor unserer Haustür haben”, sagte Morrison.

Australiens stellvertretender Premierminister Barnaby Joyce sagte, Canberra würde die Einrichtung eines chinesischen Stützpunktes als Taktik der “Einschüchterung” betrachten.

Kritik kommt auch aus den USA.

Die USA haben nach der Unterzeichnung eines weitreichenden Sicherheitsabkommens zwischen China und den Salomonen vor der Errichtung eines chinesischen Militärstützpunkts in dem strategisch wichtigen Inselstaat gewarnt. Die USA würden in einem solchen Fall “entsprechend reagieren”, erklärte das Weiße Haus. Das kürzlich unterzeichnete Abkommen habe “potenziell regionale Sicherheitsauswirkungen” für die USA und ihre Verbündeten.

“Bedeutende Bedenken”

Die US-Delegation, angeführt von Indopazifik-Koordinator Kurt Campbell, traf sich in der Hauptstadt unter anderem mit dem Regierungschef der Salomonen, Manasseh Sogavare.

Der Premierminister habe dabei versichert, dass die Einrichtung eines chinesischen Militärstützpunktes nicht geplant sei, hieß es.


[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours