Naturschutzzentrum Steinertsee erzielt Lottogewinn: Neue Exponate geplant

Estimated read time 4 min read
[metaslider id=10234]

Wiesbaden, 06.05.2022. Das Naturschutz-Informationszentrum Steinertsee bei Kaufungen bietet eine ganze Reihe von Informationen zum Naturschutz und naturpädagogische Ausstellungen. Betreut wird das Zentrum vom NABU Kaufungen/Lohfelden e.V. und soll schon lange modernisiert und mit neuen Exponaten bereichert werden. Dies ermöglicht nun ein Lottogewinn der Umweltlotterie GENAU in Höhe von 5000 Euro.

Wechselnde Ausstellungen zu Naturschutzthemen, die Vorstellung des jeweiligen Jahresvogels sowie unterschiedlicher Tier- und Pflanzenarten, diverse Vogelpräparate oder mit einer Kamera bestückte Nistkästen, um die Vogelaufzucht beobachten zu können – all das bietet seit vielen Jahren das umweltpädagogische Naturschutz-Informationszentrum am Steinertsee und richtet sich vor allem an Familien mit Kindern sowie Schulen und Kitas. Auch die Außenanlagen sind mit einem Amphibienteich und Blumenbeeten naturnah gestaltet und laden zum Verweilen ein. Getragen wird das Zentrum ehrenamtlich von der NABU Gruppe Kaufungen/Lohfelden e.V. Sie ist im östlichen Kreisgebiet Kassels und den Gemeinden Kaufungen, Lohfelden, Helsa und Söhrewald tätig und betreut dort verschiedene Naturschutzflächen. Die Gruppe wurde ursprünglich im Jahr 1932 als Vogelschutzgruppe gegründet und feiert in diesem Jahr ihr 90-jähriges Bestehen. Neben Biotop- und Artenschutz ist vor allem die Öffentlichkeitsarbeit ein wichtiger Aufgabenbereich der Gruppe. „Dafür halten wir unser Naturschutz-Informationszentrum am Kaufunger Steinertsee jetzt wieder von Mai bis Oktober, jeweils am ersten und dritten Sonntag im Monat in der Zeit von 14 bis 18 Uhr, für Besucher geöffnet und informieren über aktuelle Naturschutz- und Umweltthemen“, erklärt Manfred Henkel, der 2.Vorsitzende der Gruppe. Für Schulklassen und Kitas bieten die Ehrenamtlichen sogar eigene Öffnungszeiten an. „Man muss früh anfangen, für Natur und Umwelt zu sensibilisieren. Denn nur was man kennt und erfahren hat, lernt man auch zu schätzen und sorgsam zu behandeln“, so Henkel.

Im Informationszentrum sind zahlreiche Exponate zu sehen, etwa ein Tisch bestückt mit unterschiedlichsten Vogelnestern, verschiedenste Vogel- und Tierpräparate und eine Tischvitrine mit nachgebildeten Amphibien und Reptilien. Im Eingangsbereich lädt ein Tisch Kinder zum Malen und Basteln ein. „Die Kinder sind vor allem aber begeistert von unserer Nistkastenkamera, über die sie das Brüten und Aufziehen von Kohl- und Blaumeisen per Bildschirm verfolgen können“, weiß Henkel. Das Gebäude des Naturschutzzentrums war ehemals eine Bergwerks-Waschkaue, also ein Umkleide- und Waschraum für Bergleute. „Wir haben das Gebäude 1980 übernommen und zum Vereinsheim mit Ausstellungsraum ausgebaut. Jetzt ist er didaktisch nicht mehr zeitgemäß und bedarf dringend der Erneuerung“, sagt Henkel. 2021 wurde bereits in eine neue Deckenbeleuchtung investiert, doch es besteht noch viel mehr Handlungsbedarf. „Deshalb haben wir unser Projekt ‚Naturschutz-Informationszentrum Steinertsee‘ bei der Umweltlotterie GENAU für den Zusatzgewinn angemeldet, wir wollen dringend einige neue Ausstellungsobjekte anschaffen sowie die vorhandenen Vogelpräparate digital aufwerten“. Neben einer LED- Beschilderung je Präparat sollen außerdem per Knopfdruck die jeweiligen Vogelstimmen abrufbar sein. Der mit 5000 Euro verbundene GENAU-Gewinn glückte der NABU Gruppe Kaufungen/Lohfelden am 18. März und macht die Pläne jetzt realisierbar. „Das wird die Ausstellung für unsere Besucher deutlich aufwerten und hoffentlich für die nächsten Jahre noch interessanter machen“, freut sich Henkel.
Das Projekt „Naturschutz – Informationszentrum Steinertsee“ ist das 12. Projekt im Landkreis Kassel, das seit dem Start der Umweltlotterie GENAU den Zusatzgewinn für die Umwelt erzielen konnte. Der Landkreis Kassel profitierte damit bislang von einer Umweltförderung aus der Lotterie GENAU in Höhe von insgesamt 60.000 Euro für seine Umweltprojekte. Bewerbungen für den GENAU-Zusatzgewinn können jederzeit unter www.genau-lotto.de/projekteinreichen angemeldet werden. Sie werden dann nach fachlicher Prüfung durch den Umweltprojektbeirat in den Kreis der zur Auswahl stehenden Umweltprojekte aufgenommen.
Das Spielprinzip der 2016 gestarteten Umweltlotterie GENAU von LOTTO Hessen ist weltweit einmalig: Jeder Tipper gibt auf seinem Spielschein eine hessische Postleitzahl an und erhält pro Los eine fünfstellige Identifikationsnummer, die sogenannte Los-ID. Aus allen teilnehmenden Losen wird dann die Los-ID gezogen, auf die der garantierte Hauptgewinn von mindestens 10.000 Euro entfällt und die gleichzeitig den Gewinner-Landkreis bestimmt. Alle teilnehmenden Lose im Landkreis oder der kreisfreien Stadt des Hauptgewinners gewinnen, außerdem ein Umweltprojekt. Welche Natur- und Umweltprojekte mit dem 5.000 Euro-Zusatzgewinn gefördert werden, entscheiden die jeweiligen Wochengewinner von GENAU.

 

Im Bild (Foto: NABU Kaufungen/Lohfelden): Vor der Pandemie herrschte dichter Andrang im Naturschutzzentrum Steinertsee, jetzt ist das Zentrum wieder geöffnet.

Kontakt Projektverantwortlicher bei Rückfragen: Manfred Henkel, NABU Gruppe Kaufungen / Lohfelden e.V., Tel. 0561 512802, E-Mail: nabu.henkel@web.de

Die bisherigen Umweltprojekte im Landkreis Kassel, die seit dem Start der Umweltlotterie GENAU mit dem Zusatzgewinn in Höhe von 5.000 Euro ausgezeichnet wurden, finden Sie in beigefügter pdf-Datei auf der Seite 3.


[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare