NASA – Am Sonntag den 12.08.18 startete die NASA Parker Solar Probe in Florida, um ihre Reise zur Sonne zu beginnen, wo sie eine bahnbrechende Mission übernehmen wird. Das Raumfahrzeug wird seine ersten wissenschaftlichen Beobachtungen im Dezember übertragen und damit eine Revolution in unserem Verständnis des Sterns beginnen, der das Leben auf der Erde ermöglicht.
Ungefähr so groß wie ein kleines Auto hob die Raumsonde um 3:31 Uhr EDT auf einer United Launch Alliance Delta IV Heavy-Rakete vom Space Launch Complex-37 an der Cape Canaveral Air Force Station ab. Um 5:33 Uhr berichtete der Einsatzleiter, dass das Raumschiff gesund sei und normal funktioniere. Die Ergebnisse der Mission werden den Forschern helfen, ihre Vorhersagen zu Weltraumwetterereignissen zu verbessern, die Satelliten schädigen und Astronauten im Orbit schaden, den Funkverkehr stören und in ihren schwersten, überladenen Stromnetzen.
“Diese Mission markiert wirklich den ersten Besuch der Menschheit bei einem Stern, der Auswirkungen nicht nur hier auf der Erde haben wird, sondern auch, wie wir unser Universum besser verstehen”, sagte Thomas Zurbuchen, stellvertretender Administrator der NASA-Missionsdirektion. “Wir haben etwas erreicht, das vor Jahrzehnten ausschließlich im Bereich der Science-Fiction gelebt hat.”
Während der ersten Woche seiner Reise wird das Raumfahrzeug seine High-Gain-Antenne und den Magnetometer-Boom einsetzen. Es wird auch die erste einer zweiteiligen Bereitstellung seiner elektrischen Feldantennen durchführen. Die Tests werden Anfang September beginnen und ungefähr vier Wochen dauern. Danach kann Parker Solar Probe mit dem wissenschaftlichen Betrieb beginnen. “Der heutige Start war der Höhepunkt von sechs Jahrzehnten wissenschaftlichen Studiums und Millionen von Stunden Arbeit”, sagte Projektleiter Andy Driesman vom Labor für angewandte Physik der Johns-Hopkins-Universität (APL) in Laurel, Maryland. “Jetzt arbeitet Parker Solar Probe normal und auf dem Weg zu einer siebenjährigen Mission der extremen Wissenschaft.”
In den nächsten zwei Monaten wird Parker Solar Probe in Richtung Venus fliegen und Anfang Oktober die erste Venus-Gravitationshilfe durchführen – ein Manöver, ähnlich einer Handbremsdrehung – das die Raumsonde um den Planeten schwingt und die Umlaufbahn der Raumsonde durch die Schwerkraft der Venus trimmt um die Sonne. Dieser erste Vorbeiflug wird Parker Solar Probe Anfang November in Position bringen, um so nahe wie 15 Millionen Meilen von der Sonne zu fliegen – innerhalb der glühenden Sonnenatmosphäre, die als Korona bekannt ist – näher als alles, was die Menschheit jemals gemacht hat.
Während seiner siebenjährigen Mission wird Parker Solar Probe sechs weitere Venusflybys und insgesamt 24 Pässe an der Sonne absolvieren und dabei immer näher an die Sonne herankommen, bis sie ihre größte Annäherung bei 3,8 Millionen Meilen vornimmt. An diesem Punkt wird sich die Sonde mit ungefähr 430.000 Meilen pro Stunde bewegen und den Rekord für das von der Menschheit am schnellsten bewegte Objekt setzen.
Parker Solar Probe wird die Corona ins Visier nehmen, um langanhaltende, grundlegende Rätsel unserer Sonne zu lösen. Was ist das Geheimnis der glühenden Korona, die mehr als 300 Mal heißer ist als die Oberfläche der Sonne, Tausende von Kilometern darunter? Was treibt den Überschall-Sonnenwind an – den ständigen Strom von Solarmaterial, der durch das gesamte Sonnensystem bläst? Und schließlich, was beschleunigt die solaren energetischen Teilchen, die Geschwindigkeiten von mehr als der halben Lichtgeschwindigkeit erreichen können, wenn sie von der Sonne wegfliegen? Wissenschaftler haben diese Antworten seit mehr als 60 Jahren gesucht, aber die Untersuchung erfordert eine Sonde durch die unerbittliche Hitze der Korona.
Heute ist dies endlich möglich mit hochmodernen wärmetechnischen Fortschritten, die die Mission auf ihrer mutigen Reise schützen können. “Die Erforschung der Sonnenkorona mit einem Raumschiff war eine der schwierigsten Herausforderungen für die Weltraumforschung”, sagte Nicola Fox, Projektwissenschaftlerin bei APL. “Wir werden endlich in der Lage sein, Fragen über die Corona und den Sonnenwind zu beantworten, die Gene Parker 1958 aufgestellt hat – mit einem Raumschiff, das seinen Namen trägt – und ich kann es kaum erwarten, herauszufinden, welche Entdeckungen wir machen. Die Wissenschaft wird bemerkenswert sein. ” Parker Solar Probe verfügt über vier Instrumentensuiten, mit denen Magnetfelder, Plasma- und Energieteilchen untersucht und Bilder des Sonnenwinds aufgenommen werden können. Die University of California, Berkeley, das U.S. Naval Research Laboratory in Washington, die Universität von Michigan in Ann Arbor und die Princeton University in New Jersey leiten diese Untersuchungen.
Parker Solar Probe ist Teil des NASA-Programms “Living with a Star”, bei dem Aspekte des Sonnen-Erde-Systems untersucht werden, die sich unmittelbar auf das Leben und die Gesellschaft auswirken. Das Living with a Star-Programm wird vom Goddard Space Flight Center der Agentur in Greenbelt, Maryland, für das NASA-Missionsdirektorat in Washington verwaltet. APL entwarf und baute und betreibt das Raumfahrzeug. Die Mission wurde nach Eugene Parker benannt, dem Physiker, der 1958 erstmals die Existenz des Sonnenwindes theoretisierte. Es ist die erste NASA-Mission, die nach einem lebenden Forscher benannt wurde.
Eine Plakette, die die Mission Parker widmete, wurde dem Raumfahrzeug im Mai beigefügt. Es enthält ein Zitat des berühmten Physikers – “Lasst uns sehen, was vor uns liegt”. Es enthält außerdem eine Speicherkarte mit mehr als 1,1 Millionen Namen, die von der Öffentlichkeit mit dem Raumfahrzeug zur Sonne gebracht wurde
[metaslider id=20815]
+ There are no comments
Add yours