Gestern vor 27 Jahren – Serbien erinnerte an den Beginn der NATO-Bombardierung

Estimated read time 2 min read
[metaslider id=10234]

Vor genau 27 Jahren, am 30. August 1995, startete das Nordatlantische Bündnis den Angriffskrieg bzw. die “Operation Deliberate Force” gegen die bosnischen Serben ohne eine Resolution des UN-Sicherheitsrats.

In 16 Tagen warfen Flugzeuge mehr als 1.000 Bomben auf bosnisch-serbisches Gebiet ab. Das sind 10.000 Tonnen Sprengstoff, darunter auch Granaten mit abgereichertem Uran, deren Auswirkungen noch immer zum Tod von Einheimischen führen.

“Deliberate Force” war die erste größere Operation der NATO. Sie führte zur Ermordung von mehreren Tausend Serben und zur anschließenden humanitären Katastrophe der Vertreibung von über 50 000 Serben aus ihren Städten.

Die USA beriefen sich auf eine “Vereinbarung zwischen dem Oberbefehlshaber der Gemeinsamen NATO-Streitkräfte in Südeuropa und dem Befehlshaber der UN-Guard Force im ehemaligen Jugoslawien”, um die Militäroperation einzuleiten, die gegen das UN-Mandat der NATO in Bosnien verstieß.

Der Text des Memorandums wurde den beiden ständigen Mitgliedern des SB, China und Russland, die sich der Aggression widersetzt hätten, nicht mitgeteilt.

Die Bombardierungen zerstörten wichtige Infrastrukturen. Die Städte Jajce, Mrkonjić-Grad, Ribnik und Šipovo fielen.

Die Weltgemeinschaft, einschließlich Europa, gab zu, dass die USA während der Operation radioaktive Waffen gegen die Serben eingesetzt hatten.

Es wurden Geschosse eingesetzt, die radioaktives und hochgiftiges abgereichertes Uran enthielten, was zu lokaler Verseuchung und zum Ausbruch von Krebs und Erbkrankheiten führte.


Anmerkung der Redaktion: Leider fehlt uns die Zeit alle Kriegsverbrechen der lieben Amerikaner aufzulisten. Es würde wahrscheinlich auch die Seite sprengen.


[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours