Wechsel am größten Bundeswehrstandort – Die Einsatzflottille 2 bekommt neuen Kommandeur

Der alte Kommandeur der Einsatzflottille 2, Flottillenadmiral Ralf Kuchler (rechts) und der neue Kommandeur der Einsatzflottille 2, Flottillenadmiral Axel Schulz (links). Foto von Leon Rodewald

image_pdfimage_print

 

Am Freitag, den 24. September 2021 um 10 Uhr, wird der Kommandeur Einsatzkräfte und Abteilungsleiter Einsatz des Marinekommandos, Konteradmiral Jürgen zur Mühlen (61), das Kommando der Einsatzflottille 2 von Flottillenadmiral Ralf Kuchler (51) an seinen Nachfolger, Flottillenadmiral Axel Schulz (50), übergeben.

Der scheidende Kommandeur, Flottillenadmiral Ralf Kuchler, ist seit Juni 2018 Kommandeur der Einsatzflottille 2. „Drei Jahre als Kommandeur der Einsatzflottille 2 liegen hinter mir. Drei Jahre, in denen Besatzungen, Stab und die Schiffe stark gefordert wurden. Neben der ununterbrochenen Präsenz unserer Fregatten und Versorgungseinheiten in den Einsätzen der Bundeswehr gelang es, die Einsatzausbildung auf eigene Beine zu stellen und mit der Entsendung der Fregatte ‚Bayern‘ in den Indopazifik außenpolitische Interessen zu flankieren. Zudem waren wir teilweise mit 480 Kameradinnen und Kameraden in 5 Bundesländern im Zuge der Corona-Amtshilfe tätig. All das wurde von den Männern und Frauen unserer Einsatzflottille in weiten Teilen unter den besonderen Umständen der COVID-19-Pandemie bewältigt. Für das gezeigte Engagement und die Professionalität möchte ich mich bei allen Soldaten der Einsatzflottille 2 bedanken. Ich bin stolz eine derart motivierte Truppe geführt zu haben“, blickt er voller Stolz auf die Leistung der Angehörigen seiner Flottille und seine Kommandeurszeit zurück. Als Büroleiter des Generalinspekteurs der Bundeswehr wird er von nun an in Berlin seinen Dienst verrichten.

Sein Nachfolger, Flottillenadmiral Axel Schulz, wechselt von seiner bisherigen Position als Kontingentführer des Deutschen Einsatzkontingents UNIFIL im Libanon an die Spitze der Einsatzflottille 2. „Die Einsatzflottille 2 steht vor zahlreichen personellen, wie auch materiellen Veränderungen. Neben der Indienststellung von neuen Schiffsklassen und den damit verbundenen Herausforderungen, werden uns auch Änderungen in der Struktur der Flottille beschäftigen. Um uns herum entstehen Dienststellen, die die Anforderungen an die Marine verändern werden. Dies wird ein gehöriges Maß an geistiger Flexibilität, Kreativität und Professionalität von uns verlangen. Ich freue mich als Kommandeur darauf, gemeinsam mit den Männern und Frauen der Einsatzflottille 2 diese Aufgaben anzupacken“, so Schulz mit Blick auf seine bevorstehende Kommandeurszeit.

 

OV von Presse- und Informationszentrum Marine

Posts Grid

Countdown läuft – Sababurg nur noch bis Ende Oktober geöffnet

Corona-Lockerungen machen es möglich, dass auch während der Bauphase Burgen-Liebhaber und Märchen-Fans die Außenanlagen der…

ABS mit Überschlagschutz vermeidet Pedelec-Unfälle

(ots) Der Boom von E-Bikes und Pedelecs ist ungebrochen. 1,95 Millionen Stück wurden 2020 insgesamt…

Windows 10 auf Windows 11 upgraden (Detaillierte Anleitung)

Hier kommen einige Fragen: Kann ich mein Windows 10 auf Windows 11 aktualisieren? Wie kann…

Rent a Bee? – Das Modell „Bienen pachten“ als Alternative zur eigenen Bienenhaltung

Der Wunsch, sich mit Bienen zu beschäftigen und der Natur etwas Gutes zu tun ist…

Tier der Woche

Der lebensfrohe und gutmütige Inco hat ein Herz aus Gold. https://shelta.tasso.net/Hund/393260/INCO Er wäre ein ausgezeichneter…

Erfreulich: August 2021… 28 Verkehrstote weniger als im August 2020

WIESBADEN – Im August 2021 sind in Deutschland 241 Menschen bei Straßenverkehrsunfällen ums Leben gekommen….

Steinmeier wollte noch einmal Bundespräsident werden… LACH !

      (Satire) Erst vor ein paar Wochen bekundete Bundespräsident Walter Steinmeier, noch eine…

Hessenweite Durchsuchungen zur Bekämpfung des Rechtsextremismus

Polizei stellt Speichermedien sicher (ots) Im Rahmen von mehreren Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaften Darmstadt, Frankfurt am…

ADAC e-Ride: 10 Praxistipps fürs E-Bike in der kalten Jahreszeit

E-Bikes sind auch im Herbst und Winter praktische Fortbewegungsmittel Gute Ausrüstung und erhöhte Aufmerksamkeit erforderlich…

Erblicher Brustkrebs – Risikogenen auf der Spur Deutsche Krebshilfe fördert deutschlandweiten Forschungsverbund

(ots) Die Krebsrisikogene BRCA1 und BRCA2 sind zwei gut untersuchte Kandidaten für erblich bedingten Brust-…

Wenn die Angst vor der Krankheit zur Krankheit wird

  Körperliche Beschwerden wie Kopfschmerzen oder ein Stechen im Bauch hat jeder mal. Doch bei…

Zoll am Frankfurter Flughafen beschlagnahmt 75 Kilogramm Khat im Reiseverkehr

(ots)Am 15. Oktober kontrollierte der Zoll am Frankfurter Flughafen das Gepäck von Reisenden eines Fluges…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung

%d Bloggern gefällt das: