Freiwillig ins Ausland: Infoveranstaltung für Jugendliche und junge Erwachsene

Estimated read time 2 min read
[metaslider id=10234]

Nach pandemiebedingter Pause findet am Samstag, 6. November, wieder die Informationsveranstaltung „Freiwillig ins Ausland“ statt. Sie bietet Informationen für Jugendliche und junge Erwachsene, die im Ausland ein Schuljahr beziehungsweise ein Praktikum absolvieren oder sich in sozialen Projekten engagieren wollen. Ausrichter der Veranstaltung sind Institutionen aus der Stadt und dem Landkreis Kassel, die solche Auslandsaufenthalte vermitteln, organisieren und begleiten.

Bei der Veranstaltung erhalten Interessierte durch Erfahrungsberichte persönliche Eindrücke von Jugendlichen, die selbst an solchen Auslandsaufenthalten teilgenommen haben. Die sogenannten „Returnees“ schildern, wie sie die Organisation im Vorfeld, den Aufenthalt selbst und auch die daraus gewonnenen Erfahrungen erlebt haben. In diesem Jahr gibt es beispielweise Berichte von einem internationalen Jugendprojekt in Griechenland, vom Freiwilligendienst in einer Schule in Bolivien, vom weltwärts-Einsatz auf einer Biofarm in Uganda, vom Freiwilligeneinsatz in der Arbeit mit Behinderten in Peru sowie vom 4-wöchigem Berufspraktikum in Wien.

 

Außerdem informieren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ausrichtenden Institutionen über die nötigen Schritte um den eigenen Auslandsaufenthalt zu verwirklichen.

Persönliche Gespräche mit den Returnees sowie den Fachleuten der internationalen Jugendarbeit sollen dabei Anregungen und Hilfestellungen geben, zu entscheiden, welches der zahlreichen Formate zu den Jugendlichen passt und welche Dinge dabei zu berücksichtigen sind.

 

Um möglichste vielen interessierten Jugendlichen und deren Eltern die Möglichkeit zur Information im Rahmen der Veranstaltung bieten zu können, werden an diesem Tag zwei identische Infoblöcke angeboten. Diese starten um 11 und 15 Uhr. Sie dauern jeweils zwei Stunden. Veranstaltungsort ist der Südflügel des Kulturbahnhofs in Kassel. Die Veranstaltung ist kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht nötig.

Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung müssen einen Nachweis vorlegen, dass sie entweder vollständig geimpft, von einer Covid-19-Erkrankung genesen oder aktuell negativ getestet sind. Es gelten die aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen.

 

Weitere Informationen zur Veranstaltungen und den Möglichkeiten im Ausland sowie Erfahrungsberichte sind unter www.kassel.de/freiwilliginsausland zusammengestellt.

documenta-Stadt Kassel

 

[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours