Dubai: Ain Dubai mit 210 Metern höchstes Riesenrad der Welt

Estimated read time 3 min read
[metaslider id=10234]

 

 

 

Mit dem Ain Dubai (HP hier) kann Dubai auf der Insel Bluewaters einen weiteren Weltrekord für sich in Anspruch nehmen. Das größte Riesenrad der Welt ist von der Insel aus zugänglich und wird tourismusgerecht von Shoppingmalls, Restaurants, Wohngebäuden und einem Souk (Bazar) umrahmt. 

Quelle HP Tourismus Dubai: Ain Dubai

Damit folgt auch Dubai dem neuen weltweitem Trend als Tourismusmagnet und Ausflugsziel ein Riesenrad anzubieten. Wie einst Wien mit dem Riesenrad im Prater es schon 1897 vormachte (HIER).
Das Ain Dubai (Auge von Dubai) folgt dem London Eye (154 Meter), Singapore Flyer (165 Meter), New York Wheel (190 Meter) und dem High Roller in las Vegas (167 Meter).

Mit schwindelerregenden 210 Metern Höhe ist dieses Riesenrad das weltweit größte seiner Art. Es liegt ganz in der Nähe des beliebten Strandbezirks Jumeirah Beach Residences (JBR) und ermöglicht nun einen einmaligen Panoramablick auf die beeindruckende Skyline von Dubai.

 

Wiki: The Palm Jumeirah

Das Ain Dubai bietet einen atemberaubenden Blick auf Dubais Küste, die beeindruckende Skyline des Jachthafens und die berühmten Wahrzeichen der Stadt, wie das einzige 7-Sterne-Hotel der Welt Burj Al Arab, die künstliche Insel Palm Jumeirah und den höchsten Turm der Welt den Burj Khalifa, der aber bald schon seinen Titel verlieren wird, da in Dubai gerade ein noch höherer Turm gebaut wird, der die magische Kilometergrenze knacken soll.

Am Fuße des Riesenrads wurde ein Entertainmentbereich eingerichtet, wobei auf dem Rad selbst ein großer LED-Bildschirm für diverse Filmvorführungen angebracht ist.

Damit folgt Dubai weiter seiner Vision ein Tourismusmagnet werden zu wollen und sich abseits des Öls als Metropole zu etablieren.

Wiki: Dubai City Skyline

So sollen breite Massen von interessierten Touristen angesprochen werden. Mit Themen-Events, speziellen Locations und auch musealen Attraktionen als Rahmen für Restaurants, Bars oder Cafes.

Dabei soll auch das Einkaufserlebnis eine zentrale Rolle spielen. Dubai (HIER) begreift sich hier als Anbieter von exquisiten Produkten für den gehobenen Tourismus.
Dubai mit Sylt zu verwechseln wäre… fatal, da der vom visionären Herrscher Dubais, HRH Scheich Muhammad bin Raschid Al Maktum (HIER), angedachte und inzwischen schon – erst! – teilweise umgesetzte Maßstab alle weltweit vergleichbaren Projekte in den Schatten stellt.

 

Quelle HP Tourismus Dubai: Bluewater-Insel mit Ain Dubai

Besonders ist der Goldmarkt in Dubai hervorzuheben. Einfach verarbeitete Armreifen, Ketten und Ringe werden fast nur zum reinen Goldpreis verkauft, was Schmuckkäufe… attraktiv macht. Dennoch sollte man nicht übertreiben, da der Zoll diese… Attraktion, oder Möglichkeit(?)… auch kennt und wieder aus Dubai einreisende Touristen genauer ansieht.

Nach Dubai zu reisen empfiehlt sich in den Wintermonaten, da ansonsten hohe Temperaturen und Luftfeuchtigkeit ein heißschwüles Erlebnis werden. Wassertemperaturen sind auch im Winter bei über 22 Grad.
Die Klimatisierung ist aber wirklich flächendeckend(!!), so dass die „Kühlkette“ nur kurz unterbrochen wird oder werden muss.

 

[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare