Jeder kann kochen, man braucht nur Mut: Schweinefilet im Blätterteig

Estimated read time 3 min read
[metaslider id=10234]

 

Hallo liebe Lecker Schmecker. Hinter dem Herd des Nordhessen Journals steht Nils Kreidewolf, Chefkoch und Inhaber des Bürgerhofs Bad Zwesten. Ihr könnt euch im Moment vom Chefkoch wieder mit leckeren Gerichten im Restaurant verwöhnen lassen. Daher hat er wieder ein leckeres Rezept für euch vorbereitet. Heute gibt es daher in der Kategorie: Jeder kann kochen, man braucht nur Mut: Schweinefilet im Blätterteig

Zutaten für 4 Personen

  • 600g Filet (Mittelstücke)
  • 100g Schinken roh
  • 150g Aprikosenkonfitüre
  • 3 Eigelb
  • 1-2 El Semmelbrösel
  • 250g Blätterteig (tk)
  • Etwas Öl
  • 1 Limette
  • Salz
  • Pfeffer (grob)

Lange Rede und so weiter. Ihr nehmt das Öl zur Hand und würzt es mit Salz und Pfeffer, etwas Limettenschale und etwas Saft der Limette ab. Das Fleisch reibt Ihr damit gut ein, wickelt es in Alufolie und ab in den Kühlschrank damit. Optimal wäre es, wenn Ihr das Fleisch über Nacht durchziehen lasst, aber es reichen auch 5 Stunden schon aus.

Dann holt Ihr das Fleisch aus seiner Verpackung und lasst das Öl gut abtropfen. Das aufgefangene Öl gebt Ihr in eine Pfanne und erhitzt es. Das Fleisch wird darin von allen Seiten gut angebraten und dann zur Seite gelegt, um abzukühlen. Jetzt nehmt Ihr eure Konfitüre zur Hand, knallt 2 Eigelb und etwas groben Pfeffer dazu und verrührt das ganze mit Semmelbröseln, Cornflakes oder Mandelmehl.

Jetzt nehmt Ihr den Blätterteig, welchen Ihr beim Händler eures Vertrauens gekauft habt, und breitet den auf einer mehlierten Fläche aus. Jetzt rollt Ihr den Blätterteig gleichmäßig aus und belegt die Mitte mit Schinken und bestreich es mit euer speziellen Konfitüre. Dann legt Ihr das Fleisch da drauf und gebt wieder etwas von der Konfitüren Masse darauf. Dann wieder Schinken oben drüber. Dann pinselt Ihr den Teig mit etwas Eigelb ein, damit die Rolle am Ende nicht auseinanderbricht und wickelt das Fleisch gut ein. Legt die Enden der Rolle um und drückt sie etwas zusammen. Dann wieder alles mit Ei einpinseln. Je nach Backofen variiert die Zeit von 15 bis 30 Minuten, da nicht jeder Backofen bei 200°C stabil läuft.

Um das ganze zu servieren, schneidet Ihr die Rollen in schöne Streifen oder Ihr esst diese Köstlichkeit einfach so. Ein Bunter Salat ist ne geniale Beilage und rundet das ganze dann in Kombination mit einem schönen Wein oder einem Bier richtig ab. Ich hoffe ich konnte euch wieder einmal inspirieren und euch zeigen, dass man alles machen kann mit Lebensmitteln. Sei es auf dem Grill oder im Backofen zu Hause. Wenn Ihr solche leckeren Rezepte essen wollt, dann kommt einfach mal bei mir im Bürgerhof in Bad Zwesten vorbei und ich zaubere euch ein Lächeln ins Gesicht mit meinen Rezepten. Ich verdrück mich nun wieder in meine Kombüse, denn die ersten Gäste kommen schon. Bis zum nächsten Mal sagt euer Nils Kreidewolf.

 

[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours