…um die aktuelle Kriminalstatistik (PKS) zu relativieren.
Feststeht aber in jedem Fall:
Faeser grandios gescheitert!
Kriminalstatistik trotz einiger Schönheitskorrekturen immer noch mies.
Ein eherner Satz lautet:
“Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast”
Natürlich werden keine Statistiken gefälscht, sondern lediglich in eine ansprechende Form gebracht. Soviel dazu.
Fallkonstellationen:
- Fall A: Bei ihnen in der Straße werden alle Autos aufgebrochen und der Täter wird gefasst
- Fall B: Bei ihnen in der Straße werden alle Autos aufgebrochen und der Täter wird NICHT gefasst
- Fall A = Einzelstraftaten werden aufgenommen und fließen in die Statistik ein als X aufgeklärte Fälle.
- Fall B = Die Straftaten werden zusammengefasst zu einer Anzeige, weil davon ausgegangen wird, dass es nur ein Täter war. Resultat: Eine einzige unaufgeklärte Tat.
So einfach lässt es sich aber nicht abtun. Da müssen schon Experten heran. Einer unserer Lieblingsbegriffe, denn das Wort “Experte” ist nicht geschützt. Walter pflegt seinen Rasen, seine Nachbar Dieter bezeichnet ihn als Rasen – “Experte” und in Folge dessen ist er auch Experte.
Wikipedia sagt hierzu:
Die Bezeichnung „Experte“ ist rechtlich nicht geschützt. Der verwandte Begriff Sachverständiger ist dagegen ein Rechtsbegriff, mit dem „öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen“ gibt es eine gesetzlich geschützte Bezeichnung; eine vergleichbare öffentliche Anerkennung eines „Experten“ besteht nicht. Daher kann eine objektive Qualität der so bezeichneten oder selbst ernannten Experten aus der Bezeichnung nicht abgeleitet werden.
Also werden im folgenden die vorliegende Zahlen relativiert von enorm vielen Kriminalitätsexperten, die zwar Zahlen relativieren können aber eben dummerweise keine Kriminalität bekämpfen können und keine Konzepte dafür haben. Jeder der schon mal TATORT im Fernsehen sah, ist sicherlich so eine Art Experte auf diesem Gebiet
Natürlich könne man dies oder das nicht vergleichen und im Grunde genommen sind die Zahlen gar nicht so schlimm in der Kriminalstatistik, sondern sind sogar viel besser als in manchen anderen Ländern.
Ausländerkriminalität
Eines der größten Probleme seit vielen, vielen Jahren ist die Ausländerkriminalität: Natürlich ist der erste Erklärungsansatz immer der, dass da ganz viele Straftaten drin sind, die nur von Ausländern begangen werden können, also zum Beispiel illegale Einreise. Die müsste man eigentlich rausrechnen deshalb stimmt die PKS nicht.
Gegenargument: Amtsdelikte bleiben aber auch drin stehen, die können wiederum von den Asylbewerbern nicht begangen werden – Was nun?
Reisende Ausländer: Ein weiteres gern herbeizitiertes Argument ist, dass viele Straftaten enthalten sind, die von durchreisenden Ausländern begangen werden also hierzulande gar nicht gezählt werden dürften.
Fakt ist aber, das kann jeder Polizist auf der Straße bestätigen, dass man immer mehr mit Ausländern zu tun hat. Ein Polizist sagte mir mal, dass in seinem Bezirk mehr Ausländer wohnen als Deutsche und dass er rein statistisch gesehen auf der Straße fragen müsste, ob jemand Deutsch spräche. Natürlich wäre er sofort wieder als Rechter verschrien worden. Das wäre schließlich diskriminierend. Das soll auch keinesfalls aussagen, dass alle Ausländer kriminell wären. Viele gute Freunde haben Migrationshintergrund – Warum auch nicht.
RECHTE STRAFTATEN/ Fremdenfeindliche Straftaten
In der Polizeilichen Kriminalstatistik werden zum Beispiel auch die Straftaten erfasst, die von “Rechten” begangen werden.
Wenn also der A die Asylbewerberunterkunft ansteckt, dann ist das eine PMK Rechts. Kann ja nur so sein.
PMK bedeutet Politisch Motivierte Kriminalität. Nun kommt raus, dass der TV (Tatverdächtige) aus der Sahelzone stammt. Genauer gesagt, kommt er aus Ouagadougou. Er hat den Nachnamen der Familie der Diallos. Nun hat er entdeckt, dass im Asylbewerberheim ebenfalls Leute aus Burkina Faso wohnen und er erkannte welche als Angehörige der gegnerischen Gruppierungen aus seinem Land die für Morde an Familienangehörigen Schuld sein müssen. Also will er sie bestrafen und zündet kurzerhand die Unterkunft an.
Laut den Richtlinien des BKA (Bundeskriminalamt) liegt eine fremdenfeindliche Straftat vor wenn:
Faktisch sind alle einzelnen Punkte zutreffend. Also wird die Straftat als Rechts eingeordnet, da sie ja nun als fremdenfeindlich gilt.
Was aber hat die Straftat nun mit einem Glatzenträger in DocMartens Stiefel gemeinsam?
NICHTS – Rein gar nichts. Trotzdem schreien alle die keine wirkliche Ahnung haben, dass wir mehr Maßnahmen gegen Rechts brauchen, weil die Straftaten Rechts angestiegen sein sollen.
Passt ja auch gerade, wenn man den politisch andersdenkenden Stigmatisieren kann.
Antisemitismus
Ja aber was ist mit dem Antisemitismus?
Der ist doch RECHTS oder?
Auch das stimmt leider nicht so ganz.
Zum einen haben Straftaten zugenommen, seit dem Völkermord der Israelis im Gazastreifen. Man darf aber keinesfalls eine Israel kritische oder sogar Israelfeindliche Haltung mit Antisemitismus gleichsetzen. Man kann durchaus gegen Netanjahu als Kriegsverbrecher sein und gegen die Politik des Landes Israel ohne Antisemit zu sein. Nun haben aber die Straftaten um solche Unzulänglichkeiten bereinigt, auch zugenommen. Hierzu muss man sagen, dass es fast “normal” ist, wenn ich massenhaft Muslime ins Land schleuse, dass sich sowas breit macht. Selbst jüdische Organisationen haben eine eigene Sichtweise auf diese Straftaten. L I N K Wenn angegriffene und öffentlich erkennbare Juden von Muslimen angegriffen werden, was hat das Ganze mit Rechts zu tun?
Eine befragte Person die in den Interviews die jüdische Perspektive auf den Punkt gebracht hat, indem sie fragte: “Von wem geht er nicht aus?” Es gäbe ja unterschiedliche Weltanschauungen, die Antisemitismus hervorbrächten – und mit diesen seien jüdische Betroffene alle gleichzeitig konfrontiert.
NICHTS – Rein gar nichts. Trotzdem schreien alle die keine wirkliche Ahnung haben, dass wir mehr Maßnahmen gegen Rechts brauchen, weil die Straftaten Rechts angestiegen sein sollen.
LINKS
Antisemitismus: Jüdische Perspektive beachten – DW – 01.03.2023
Antisemitismus in Deutschland hat stark zugenommen | tagesschau.de
Kriminologe: „Die Kriminalstatistik ist verzerrt und manipulierbar“ (msn.com)