Tag der leichten Sprache

Estimated read time 2 min read

Am 28. Mai ist der Internationale Tag der Leichten Sprache.
Dieser Tag erinnert daran:
Viele Menschen verstehen schwere Sprache nicht.
Darum gibt es Leichte Sprache.

Für Leichte Sprache gibt es Regeln.
Zum Beispiel vom Netzwerk Leichte Sprache.

Die wichtigsten Regeln sind:

  • Benutzen Sie einfache Wörter.
  • Erklären Sie schwere Wörter.
    Schwere Wörter sind Fachwörter und Fremdwörter.
  • Benutzen Sie kurze Wörter.
    Wenn das nicht geht: Trennen Sie lange Wörter mit einem Bindestrich.
  • Schreiben Sie kurze Sätze.
    Machen Sie in jedem Satz nur eine Aussage.
  • Benutzen Sie eine einfache Schriftart.
  • Benutzen Sie eine große Schrift.
  • Schreiben Sie immer linksbündig.
  • Schreiben Sie jeden Satz in eine neue Zeile.
  • Benutzen Sie Bilder.
  • Lassen Sie den Text immer prüfen.
    Menschen mit Lern-Schwierigkeiten sind Fach-Leute.
    Das sind Prüfer und Prüferinnen für Leichte Sprache.

Es gibt viele Veranstaltungen am Internationalen Tag der Leichten Sprache.

Mehr Infos finden Sie zum Beispiel hier.

L I N K

Grafik Internationaler Tag der Leichten Sprache

Quelle: © Europäisches Easy-to-Read Logo: Inclusion Europe

Den Internationalen Tag der Leichten Sprache gibt es seit dem Jahr 2020.
Er ist immer am 28. Mai.
Dieser Tag erinnert daran:
Leichte Sprache hilft vielen Menschen.
Zum Beispiel Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Oder Menschen, die nicht so gut Deutsch sprechen.
Oder Menschen, die nicht lange zur Schule gegangen sind.

More From Author