Erhalt Fördermittelbescheid über 50.000 € aus dem Sonderinvestitionsprogramm „Sportland Hessen“
Der Jahnsportplatz, am südlichen Rand der Stadt Hofgeismar, wird von dem ansässigen Sportverein TSG Hofgeismar Abt. Fußball, hauptsächlich für die Jugendarbeit genutzt. Zusätzlich zum Fußballfeld, befinden sich dort drei Beachvolleyball-Felder die von dem Verein VC Blockfrei in den Sommermonaten bespielt werden.
Das derzeitige Umkleidegebäude hat zwei Vollgeschosse mit jeweils ca. 70 qm Nutzfläche. Das Erdgeschoss wird von den Sportlern als Umkleidebereich genutzt.
Im Obergeschoss sind die Vereinsräume des Pfadfinderstammes „Schwarzer Panther“ untergebracht.
Das Gebäude entspricht mit seiner kleinen Grundfläche nicht mehr dem geltenden Regelwerk und kann seiner Nutzung nicht mehr gerecht werden. Sowohl Duschen als auch Umkleideräume sind dringend sanierungsbedürftig und sollen im Zuge dessen erweitert werden.
Im Erdgeschoss des Bestandsgebäudes soll weiterhin die TSG, sowie neu – im An-bau- der VC Blockfrei untergebracht werden. An die vorhandenen Räumlichkeiten wird dafür ein eingeschossiger Anbau von ca. 113 qm angebaut. Der Anbau beinhaltet die Erweiterung der bestehenden Kabinen, den neuen Hausanschlussraum, Schiedsrichterkabine, behindertengerechtes Besucher-WC, Umkleidekabine mit WC und Duschraum für den VC Blockfrei sowie einen Verkaufsraum/Küche, die gemeinschaftlich genutzt werden kann. Die Gast-Umkleidekabine kann nach Abstimmung vom VC Blockfrei, sowie der TSG Hofgeismar genutzt werden.
In diesem Entwurf bleibt das Obergeschoss nahezu unberührt, nur die Sanitärobjekte im Obergeschoss werden erneuert. Wie in der Vergangenheit auch, wird das Obergeschoss weiterhin von den Pfadfindern genutzt.
Die Fassade, die Fenster und die Dachhaut des Bestandsgebäudes werden weitestgehend saniert und ertüchtigt.
Gegebenenfalls können zusätzliche Unterstandmöglichkeiten entlang des Spielfeldes geschaffen werden.
Geplant ist der Anbau in Holzständerbauweise, mit einer Dacheindeckung aus Sandwichplatten.
Die Stadt Hofgeismar hat am 13.03.2020 hierfür einen Fördermittelantrag auf Gewährung einer Landeszuwendung im Rahmen des Sonderinvestitionsprogramms „Sportland Hessen“ gestellt. Zu diesem Zeitpunkt war mit einer Förderung nicht zu rechnen. Mit Eingang vom 18.11.2020 erhielt die Stadt einen Fördermittelbescheid in Höhe von 50.000 € für dieses Projekt.
Die Maßnahme befindet sich in der Vergabephase. Durch die Möglichkeit eines vorzeitigen Baubeginns konnte auch schon ein Auftrag vergeben werden. Tatsächlicher Baubeginn wird Januar 2021 sein./Stadt HOG
[metaslider id=20815]
+ There are no comments
Add yours