Kleines Schläfchen, große Wirkung

Estimated read time 2 min read
[metaslider id=10234]

 

(ots) Wer öfter mal ein kurzes Nickerchen einlegt, kann das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung senken – und seine Lebenserwartung steigern. Zwar ist bislang nicht ausreichend erforscht, was während eines Powernaps im Körper passiert, doch an der positiven Wirkung des Kurzschlafs zweifeln die Experten der Deutschen Gesellschaft für Schlafmedizin nicht mehr, so das Gesundheitsmagazin “Apotheken Umschau”.

Ideale Dauer: Zehn bis 20 Minuten

Von höherer Leistungsfähigkeit und Produktivität bis hin zu einer ausgeglichenen Stimmung: Diese Effekte stellen sich bereits kurzfristig ein. Doch gibt es für den idealen Schlaf zwischendurch einiges zu beachten: Ein Powernap dauert maximal 20 Minuten. Laut Forschern der australischen Flinders University reichen sogar zehn Minuten, um den optimalen Effekt zu erzielen.

Nicht zu viel, nicht zu spät

Wer dagegen länger schläft, läuft Gefahr, in den sogenannten REM- oder Traumschlaf abzugleiten und sich danach müder zu fühlen als zuvor. Das Nickerchen sollte außerdem deutlich vor 18 Uhr stattfinden, am besten mittags nach dem Essen oder am frühen Nachmittag, um Schlafstörungen zu vermeiden.

Weitere Informationen und Tipps zum Thema gesunder Powernap sowie gefährlicher Sekundenschlaf finden Leserinnen und Leser in der neuen “Apotheken Umschau”, aber auch online bei https://www.apotheken-umschau.de sowie auf Facebook und Instagram.

 

[metaslider id=20815]

Original-Content von: Wort & Bild Verlag – Gesundheitsmeldungen

More From Author

+ There are no comments

Add yours