Förderung für Straße „Untertor“ in Gemünden (Wohra)

Estimated read time 1 min read
[metaslider id=10234]

 

Hesssen/Wohra – Mit rund 490.000 Euro unterstützt das Land Hessen die Stadt Gemünden (Wohra) beim Ausbau der Straße “Untertor”. Dies teilte Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir am Mittwoch in Wiesbaden mit. Die Gesamtausgaben für das Projekt belaufen sich auf rund 1,2 Millionen Euro.

In dem rund 400 Meter langen Ausbauabschnitt sind Fahrbahn und Gehwege in einem schlechten Zustand, sie weisen Risse und Unebenheiten auf. Die Gehwege sind außerdem zu schmal. Die Brücke über die Wohra stammt aus den 1920er Jahren und ist ebenfalls erneuerungsbedürftig. Seit 2014 ist sie für Fahrzeuge über zwölf Tonnen gesperrt.

Zu den Baumaßnahmen:

Mit dem Ausbau wird die Fahrbahn mit einer Breite von 5,5 Meter erneuert. Punktuelle Einengungen in Form von kleinen Grünflächen sollen den Straßenverlauf unterbrechen und die Fahrgeschwindigkeiten vermindern. Auf beiden Straßenseiten sind neue Gehwege mit einer Breite von 1,5 Meter vorgesehen. Bei der Brücke werden die Widerlager saniert, sie erhält einen neuen Überbau aus Stahlbetonfertigteilen.

Die Bauarbeiten sollen voraussichtlich im April 2019 beginnen und im Dezember 2020 abgeschlossen sein.

 

[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours