Die hessischen Landfrauen haben den schönen Rahmen der Landesgartenschau genutzt, um in Bad Schwalbach ihren diesjährigen Landfrauentag auszurichten. „Ich freue mich, Sie heute auf der Landesgartenschau begrüßen zu dürfen, denn Sie leisten nicht nur hier auf der Landesgartenschau, sondern in ganz Hessen vorbildliche Arbeit und dies zumeist auch noch ehrenamtlich. Dafür möchte ich Ihnen gerne herzlich danken“, erklärte Staatssekretärin Dr. Beatrix Tappeser zur Eröffnung des Landfrauentages in Bad Schwalbach. Der diesjährige Landfrauentag wird vom Bezirkslandfrauenverein Untertaunus ausgerichtet.
Hessens Landfrauen zeichnen sich besonders im Bereich der Verbraucherbildung durch großes Engagement aus. Dies wurde auch während rund 20 Veranstaltungen im Verlauf der Landesgartenschau deutlich. Hier ist besonders das Themengebiet „Ernährung“ hervorzuheben, bei dem auch saisonale Themen und die Verarbeitung von heimischem Obst und Gemüse angesprochen werden. „Sie nehmen bei der Aufklärung der Verbraucherinnen und Verbraucher die gesamte Wertschöpfungskette in den Blick und das ist gut und wichtig. Denn nur wer weiß, wie aufwendig unsere Lebensmittel produziert werden, wie sie gelagert werden müssen und wie man auch aus Resten noch ein leckeres neues Gericht zubereiten kann, kann auch dazu beitragen, die Lebensmittelverschwendung zu reduzieren“, verdeutlichte Dr. Tappeser.
Die Landfrauen kümmern sich jedoch nicht nur um das Thema Ernährung, sondern bieten auch ein vielfältiges Aus-, Weiterbildungs- und Freizeitprogramm. „Ihr Engagement rund um die berufliche und ehrenamtliche Kompetenzerweiterung ist aller Ehren wert. Sie sorgen mit dafür, dass unsere ländlichen Räume lebenswert bleiben und verfolgen somit auch ein wichtiges Anliegen unserer Landesregierung, für gleichwertige Lebensbedingungen in Stadt und Land zu sorgen“, so die Staatssekretärin abschließend.
[metaslider id=20815]
+ There are no comments
Add yours