Ein Urlaub in Österreich – unser Nachbarland hat einiges zu bieten

Estimated read time 3 min read

Wer sich einen erholsamen Urlaub fernab vom Alltagstrott wünscht, muss nicht auf die Balearen oder in die Karibik fliegen. Auch ganz in unserer Nähe gibt es wunderschöne Reiseziele, die mit einer atemberaubenden Natur und einer charmanten Idylle verzaubern. Unser Nachbarland Österreich ist eine hervorragende Wahl für einen kurzen oder längeren Aufenthalt. 

Das richtige Reiseziel finden

Österreich ist zwar deutlich kleiner als Deutschland, aber dennoch ein sehr vielfältiges Land mit unterschiedlichen Facetten. Urlauber sollten sich vor der Reise gut überlegen, was sie erwarten. Wien bietet beispielsweise echtes Großstadtflair und viel Kultur. Außerdem ist die slowakische Hauptstadt Bratislava nur eine Zugstunde von Wien entfernt, sodass sie bei einem Aufenthalt in der österreichischen Hauptstadt ebenfalls besucht werden kann. Wer sich einen eher beschaulichen Urlaub inmitten der Natur wünscht, kann ihn in Tirol verbringen. Die eindrucksvolle Berglandschaft lädt zum Entspannen ein und bietet außerdem hervorragende Voraussetzungen für Aktivurlauber. Wanderer und Radfahrer kommen hier ganz auf ihre Kosten. Ein hervorragender Ausgangspunkt für Unternehmungen verschiedener Art ist ein Apartment im Zillertal, das nur einen Katzensprung von Innsbruck entfernt ist, sich aber dennoch in einer herrlich idyllischen Umgebung befindet.

(Fast) keine Probleme mit der Sprachbarriere

Österreich ist nicht nur wegen seiner wunderschönen Natur oder der spannenden Großstädte ein geeignetes Reiseziel. Das Land ist gerade für uns Deutsche deswegen so interessant, da es praktisch keine Sprachbarriere gibt. Die Österreicher sprechen zwar verschiedene Dialekte und benutzen manchmal Wörter, die zu Missverständnissen führen können, grundsätzlich stellt die Verständigung aber kein Problem dar. Das macht es leichter, mit Menschen in Kontakt zu kommen oder einfach nur etwas in einem Restaurant zu bestellen.

Die österreichische Küche lockt mit süßen Versuchungen

Ein weiterer absoluter Pluspunkt, der für Österreich spricht, ist die abwechslungsreiche Küche des Landes. Vor allem die Süßspeisen sind bis über die Grenzen hinaus bekannt. Echte Gourmets sollten unbedingt diese Köstlichkeiten ausprobieren:

  • Sachertorte
  • Kaiserschmarrn
  • Apfelstrudel
  • Marillenknödel

Auch die herzhaften Gerichte können sich sehen und vor allem schmecken lassen. Die traditionelle Küche ist eher deftig und überschneidet sich teilweise mit der bayerischen, sodass einiges vielleicht bekannt ist. Auf jeden Fall sollte während des Österreichurlaubs mindestens ein Wiener Schnitzel vertilgt werden. Außerdem ist das Land für seine reiche Kaffeehauskultur bekannt.

Beste Reisezeit hängt von der Art des Urlaubs ab

Wer zum Skifahren nach Österreich reist, sollte das zwischen Januar und März tun. Das Bundesland Tirol ist aber auch während der Sommermonate einen Besuch wert. Allerdings sollten Reisende beachten, dass das Thermometer auch während dieser Zeit eher selten über die 20 °C klettert. Für Aktivitäten an der frischen Luft ist diese moderate Temperatur aber perfekt geeignet. Bei einem Städtetrip spielen Jahreszeit und Wetter eine nebensächliche Rolle.

Tipps für die Anreise mit dem Auto

Aufgrund der Nähe zu Deutschland reisen viele Urlauber mit dem Auto an. Im Großen und Ganzen unterscheiden sich die österreichischen Verkehrsregeln auch kaum von den unsrigen. Allerdings gibt es ein paar Besonderheiten, die beachtet werden sollten. Wenn der Randstein mit einer durchgehenden gelben Linie versehen ist, gilt zum Beispiel absolutes Park- und Halteverbot. Eine unterbrochene gelbe Linie zeigt ein reines Parkverbot an. Außerdem gibt es einige Umweltzonen, für die ähnlich wie in Deutschland eine Umweltplakette notwendig ist. Sie trägt den Namen Umwelt-Pickerl und kann online beantragt werden.

Außerdem gilt auf allen Schnellstraßen und Autobahnen eine Mautpflicht, sodass sich Reisende unbedingt eine passende Vignette besorgen sollten.

More From Author