Diese erbärmlichen festhängenden Deckel an den Flaschen

Estimated read time 2 min read

Diese wunderbare Erfindung, um die Umweltverschmutzung zu reduzieren, wurde 2019 beschlossen.

Ab dem 3. Juli 2024 tritt die Regel in Kraft, aber einige Unternehmen, wie das Branchen-Schwergewicht Coca-Cola, haben bereits begonnen, ihre Deckel umzustellen. Coca-Cola hat erklärt, dass sie einen Plan für die Umstellung ihrer Werke aufgestellt haben, um rechtzeitig fertig zu sein und Produktionsunterbrechungen zu vermeiden. Die ersten Anlagen wurden bereits umgerüstet, und bis März 2024 sollen insgesamt knapp zwei Dutzend Produktionsanlagen an elf Standorten umgerüstet werden.

Allerdings scheinen die neuen “Tethered Caps” für Erklärungsbedarf bei den Kunden zu sorgen. Um sicherzustellen, dass die Kunden nicht frustriert an den Deckeln ziehen, ist auf den Verschlüssen der Spruch “Lass mich dran fürs Recycling” aufgedruckt.

Coca-Cola hat sogar ein Erklärvideo veröffentlicht, um den richtigen Umgang mit den neuen Deckeln zu zeigen. Kunden, die Schwierigkeiten haben, sich an die neuen Deckel zu gewöhnen, versichert Coca-Cola, dass es nur eine Frage der Zeit sei, sich daran zu gewöhnen.

Das Verbot von lose aufliegenden Deckeln ist Teil eines größeren Maßnahmenpakets der EU zur Reduzierung von Plastikmüll. Die Einwegkunststoffrichtlinie sieht auch vor, dass die Industrie weniger Plastik verbraucht und mehr recyceltes Plastik für neue Verpackungen verwendet. Ab 2025 müssen Einweg-Getränkeflaschen mindestens zu 25 Prozent aus Rezyklat bestehen. Andere Wegwerfprodukte wie Plastik-Trinkhalme oder bestimmte Plastiktüten sind bereits komplett verboten.

https://www.cocacolaep.com/de/stories/tethered-caps-produktion-neue-coca-cola-deckel

More From Author