Der Volkssturm heisst jetzt Heimatschutzregiment

Estimated read time 3 min read
Zunächst den historischen Abriß, da Geschichte und so ein Blödsinn heute ja nicht mehr gelehrt werden von den Lehrern.
Zentralbild, II. Weltkrieg 1939-45
Am 18.11.1944 verkündet Adolf Hitler den Volkssturm. Alle waffenfähigen Männer von 16-60 Jahren beim Volkssturm. UBz: Volkssturmmänner aus Gleiwitz in Ratibor/Oberschlesien am 2. Februar 1945 im Einsatz

Volkssturm

  1. Im Volkssturm: Im September 1944, als der Zweite Weltkrieg eigentlich schon verloren war, sollten noch einmal die letzten Kräfte mobilisiert werden.
  2. Alle “waffenfähigen Männer im Alter von 16 bis 60 Jahren” sollten sich zum Volkssturm melden, um doch noch das Deutsche Reich gegen den herannahenden Feind zu verteidigen.
  3. Es ging genauer gesagt um die Verteidigung des “Heimatbodens des Deutschen Reiches”
  4. Das Aufgabengebiet des Volkssturmes umfasste in erster Linie Bau- und Schanzarbeiten, Sicherungsaufgaben und die Verteidigung von Ortschaften, zumeist in unmittelbarer Heimatgegend.
  5. Der Volkssturm wurde nur notdürftig ausgerüstet und ausgebildet, weshalb die militärische Wirkung eher gering war.
    Mancherorts standen tschechische, italienische, norwegische oder französische Beutegewehre zur Verfügung, oft ohne ausreichende Munition.

 

 


Heimatschutz -Regiment
©Bundeswehr

Mit der Rückbesinnung auf die Landes- und Bündnisverteidigung ist auch der Heimatschutz wieder in den Fokus gerückt. Eine einsatzbereite Reserve ist dabei ein wichtiger Faktor in der Stärkung der Landes- und Bündnisverteidigung ebenso wie der gesamtgesellschaftlichen Resilienz. Denn mögliche hybride Angriffe gegen kritische Infrastruktur, aber auch Ereignisse wie die Flutkatastrophe im Ahrtal oder die Covid-19-Pandemie verdeutlichen, dass sich Deutschland auf Krisenlagen auch mit Hilfe von Reservistinnen und Reservisten angemessen vorbereiten muss.

Neue Führungsstruktur

In Hessen beginnt im Oktober 2024 die Aufstellung des Heimatschutzregiments 5. Das Regiment untersteht dem Landeskommando Hessen in Wiesbaden und stellt die neue Führungsstruktur für Heimatschutzkräfte im Land. Es soll circa 1.200 Dienstposten umfassen, aufgeteilt auf bis zu zehn Kompanien. Im Schwerpunkt besteht das neue Regiment aus Reservistendienstleistenden und ist Teil der so genannten Territorialen Reserve.

 


Und was genau ist jetzt anders? 
Folgen diese armen Menschen deshalb, weil sie die Beschwichtigungen dieser unsehligen Bundesregierung glauben, dass Russland, das mittlerweile nur noch bedauernswerte Deutschland angreifen wird?
Was meinen diese Leute was genau ihre Position sein wird, wenn es so kommen würde?
Kanonenfutter – mehr nicht.
Was genau stellen sich diese Leute denn vor, die sich dort melden?  Den Helden zu spielen?
Ich habe erwachsene Männer gesehen, die sich eingeschissen haben oder vollgepisst vor Angst als sie in eine Mündung schauten.
Sandsäcke füllen, ist ehrenhaft und anderen zu helfen auch – aber genau dafür brauche ich keine Ausbildung als Soldat und erst recht keine Uniform.
Die  vielfach getragene Uniform wird nur die feuchten Träume einiger beflügeln, die sich wünschen Deutschland wäre wieder was.

LINKS
https://www.bundeswehr.de/de/organisation/weitere-bmvg-dienststellen/territoriales-fuehrungskommando-der-bundeswehr/auftrag-territoriales-fuehrungskommandos/heimatschutz/heimatschutz-bundeswehr

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare