Parlamentspräsidenten der G7-Staaten tagen im französischen Brest

Estimated read time 2 min read
[metaslider id=10234]

Über das Thema „Das Engagement der Parlamente für die Ozeane. Welche Regulierungen für eine nachhaltige Entwicklung sind denkbar?“ diskutieren die Parlamentspräsidenten der G7-Staaten vom 5. bis 7. September 2019 in Brest.

Aus Deutschland reist Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble zu dem Treffen, zu dem der Präsident der der französischen Assemblée nationale, Richard Ferrand, eingeladen hat. An der Konferenz nehmen auch Nancy Pelosi, Sprecherin des US-Repräsentantenhauses, John Bercow, Sprecher des britischen Unterhauses, Roberto Fico, Präsident der italienischen Abgeordnetenkammer und Tadamori Oshima, Präsident des japanischen Unterhauses teil. Kanada wird durch den Vize-Sprecher des Unterhauses, Bruce Stanton, vertreten. Aus dem Europäischen Parlament nimmt die Vize-Präsidentin, Maired McGuinness, teil.

„70 Prozent der Erdoberfläche ist mit Wasser bedeckt, 60 Prozent der Bewohner des Planeten leben weniger als 100 Kilometer von der Küste entfernt und 80 Prozent des weltweiten Warenverkehrs wird auf See abgewickelt. Diese Zahlen machen deutlich, dass die Meere und Ozeane der Menschheit außergewöhnliche Möglichkeiten bieten“, heißt es in einem Arbeitspapier der Tagung. Dieser kostbare, aber fragile Reichtum müsse geschützt werden.

Das G7-Treffen der Parlamentspräsidenten gibt es regelmäßig seit 2002, traditionell findet es Anfang September statt – kurz bevor in allen G7-Parlamenten wieder die Sitzungswochen beginnen.

Weitere Informationen:
http://www2.assemblee-nationale.fr/15/evenements/2019/g7-parlementaire
https://www.bundestag.de/ppk


[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours