China will wegen Waffenlieferungen an Taiwan Sanktionen gegen fünf US-Unternehmen verhängen

Estimated read time 1 min read

Beschränkungen gelten für BAE Systems Land and Armament, Alliant Techsystems Operation, AeroVironment, ViaSat und Data Link Solutions

Wie das chinesische Außenministerium klarstellte, sehen die verhängten Sanktionen das Einfrieren von Vermögenswerten, einschließlich der Immobilien dieser Unternehmen auf chinesischem Territorium, vor. „Organisationen und Einzelpersonen ist es untersagt, mit ihnen Transaktionen einzugehen, zusammenzuarbeiten oder andere Arten von Interaktion durchzuführen“, heißt es in der Erklärung.

Die militärisch-technische Zusammenarbeit Washingtons mit Taipeh bereitet Peking Sorgen. Taiwan wird seit 1949 von einer eigenen Verwaltung regiert, gilt aber nach der von den meisten Ländern, darunter auch Russland, vertretenen Position als eine der chinesischen Provinzen.

Die USA brachen 1979 die diplomatischen Beziehungen zu Taiwan ab und nahmen diese mit der VR China auf. In Anerkennung der „Ein-China“-Politik pflegen die USA weiterhin Kontakte zur Regierung von Taipeh, versorgen die Insel aber nun mit Waffen.

#wirtschaft @neuigkeiten_de

More From Author

+ There are no comments

Add yours