Stadt Kassel ehrt erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler

Estimated read time 4 min read
[metaslider id=10234]
In diesem Jahr wurden 34 Sportlerinnen und Sportler von Oberbürgermeister Christian Geselle für ihre herausragenden Erfolge ausgezeichnet.
©Stadt Kassel; Harry Soremski

Der Rahmen war ein anderer, die Ehrung nicht minder bedeutsam: Da in diesem Jahr aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie eine Sport-Gala nicht stattfinden konnte, wurde die Sportlerehrung im VIP-Raum des Auestadions durchgeführt. In diesem Jahr wurden 34 Sportlerinnen und Sportler von Oberbürgermeister Christian Geselle für ihre herausragenden Erfolge ausgezeichnet.

„Trotz aller Widrigkeiten, die auch den Trainings- und Wettkampfbetrieb beeinflusst haben, ist es Ihnen gelungen, bei nationalen und internationalen Vergleichen die Farben der Stadt und ihres Heimatvereins erfolgreich zu vertreten. Ich gratuliere zu diesen Leistungen und wünsche allen Athletinnen und Athleten, dass sie auch in Zukunft mit mentaler Stärke und körperlicher Fitness ihre Ziele erreichen“, sagte Oberbürgermeister Christian Geselle.  Sportdezernent Dirk Stochla, der Krankheitsbedingt nicht an der Ehrung teilnehmen konnte, sagte mit Blick auf Ehrungsliste: „Die tollen Erfolge und herausragenden Leistungen der Sportlerinnen und Sportler stellen unter Beweisdass die Kasseler Vereine nicht nur ein vielfältiges Angebot für den Breitensport bieten, sondern auch eine gute Heimat für den Leistungssport sind.“ Besonders freue sich der Sportdezernent über die Erfolge im Nachwuchsbereich. „Nach den schwerwiegenden Einschränkungen durch die Corona-Pandemie, ist es uns ein Anliegen, die Vereine bei der Nachwuchsarbeit zu unterstützen.“ 

Oberbürgermeister Christian Geselle betonte im Rahmen der Ehrung die große Bedeutung der Kasseler Sportfamilie für den sozialen Zusammenhalt in der Stadt hervor und würdigten damit nicht nur die Leistungen der geehrten Athletinnen und Athleten, sondern auch das ehrenamtliche Engagement in der Vereinsarbeit. 

Folgende Sportlerinnen und Sportler wurden geehrt: 

Jugend

Lyne Carilus, Lea Willenweber (Leichtathletik Verein Kassel e. V. – Hessische Meisterinnen mit der Mannschaft weibliche U20 Staffel 4×100 m), Maike Schuster (Leichtathletik Verein Kassel e. V. – Hessische Meisterin im Hochsprung – weiblich U 20), Justin Ehlert, Nicole Menser (Rot-Weiss-Klub Kassel e. V. – Hessische Meister der Jugend A in Standard und Latein) 

Bronze

Lea Dittrich, Natascha-Monique Pfaff, Elin Rößeling, Solveig Sikora (Wassersport-Vereinigung Cassel e. V. – Hessische Meister im Damen K4 200 m), Herbert Kurz, Romy Kurz (Rot-Weiss-Klub Kassel e. V. – Hessische Meister in der Sonderklasse II Latein), Nina Engelhard (PSV Grün Weiß Kassel e. V. – Hessische Meisterin im Crosslauf), Sabine Rothaug (Orientierungslauf und Ski Club Kassel e. V. – Hessische Meisterin im Orientierungslauf Sprint), Hendrik Holzhauer (Orientierungslauf und Ski Club Kassel e. V. – Hessischer Meister im Orientierungslauf Langdistanz), Lilly Müller (Leichtathletik Verein Kassel e. V. – 3. Platz bei den Süddeutschen Meisterschaften weibliche U 23 im Speerwurf 600g), Franziska Grassewitz, Elisa Süvern (Fechtclub Kassel e.V. – Hessische Meisterinnen U 20 Damendegen), Alexia Paulsfeld (Fechtclub Kassel e.V. – Hessische Meisterinnen U 20 Damendegen Einzel und mit der Mannschaft) 

Silber

Laury Carilus (Leichtathletik Verein Kassel e. V. – Süddeutsche Meisterin der weiblichen U23 in 100m Hürden), Jule Böckmann (Rudergesellschaft Kassel 1927 e. V. – 2. Platz bei der deutschen Großbootmeisterschaft im Frauen-Doppelzweier), Finja Kaminski, Laura Konrad (Sportvereinigung Harleshausen Kassel 1945 e. V. – 3. Platz bei den Deutschen Meisterschaften der Sportakrobatik in Balance, Tempo und Mehrkampf), Elisa Galwas, Lisa Konrad, Xenia Denise Mehlhaff (8. Platz bei der Weltmeisterschaft der Sportakrobatik im Trio), Michael Tarasow (SV Herkules 01 Kassel e. V. – 3. Platz bei den Deutschen Meisterschaften in der Leistungsklasse im Karate Kumite bis 60 kg), Alexander Raiswich (SV Herkules 01 Kassel e. V. – 3. Platz bei den Deutschen Meisterschaften in der Leistungsklasse im Karate Kumite bis 75 kg), Enja Rößeling (Wassersport-Vereinigung Cassel e. V. -3. Platz bei den Deutschen Kanu-Meisterschaften der Damen LK im K1 1000m) 

Gold

Eva Dieterich (Laufteam Kassel e. V. – Deutsche Meisterin der U23 Junioren 10000 m Langstrecke), Melat Yisak Kejeta (Laufteam Kassel e. V. – 6. Platz bei den Olympischen Spielen in Tokio, Marathon der Frauen), Malou Wollenhaupt (Ruderverein Kurhessen Cassel e. V. – 5. Platz bei der Ruder-Weltmeisterschaft im 4er ohne Steuermann), Laura Hottenrott ( PSV Grün Weiß Kassel e. V. – Deutsche Meisterin im Berglauf Damen), Rado Mollenhauer (PSV Grün Weiß Kassel e. V. – 3. Platz bei der Weltmeisterschaft in Abu Dhabi in Ju-Jutsu +94 kg), Maxim Harisow (SV Herkules 01 Kassel e. V. – Deutscher Meister U 21 im Karate Kumite bis 60 kg)

 

Nähere Informationen zu den Verleihungsgrundsätzen der Sportlerehrung der Stadt Kassel stehen auf der städtischen Homepage http://bit.ly/2FfTQVO .

documenta-Stadt Kassel


[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours