Bad Zwesten – Mit Natur und Seele im Einklang

Estimated read time 5 min read
[metaslider id=10234]

Bad Zwesten/ OPI –  Moin, moin irgendwo aus dem nirgendwo. Ich möchte an dieser Stelle unseren neuen Partner vorstellen. Die Gemeinde Bad Zwesten. Ja Ihr lest es, die Gemeinde Bad Zwesten ist einer unserer Kooperationspartner, frisch, fromm, fröhlich, frei. Oh mein Gott, denkt ihr jetzt, dieser Ort im nirgendwo! Richtig, denn es kommt nicht drauf an wo eine Ortschaft liegt, sondern es zählt das was drin ist. Mogelpackungen sind nicht das was wir wollen. Ich werde euch, soweit es euch nichts ausmacht das ich mein loses Mundwerk nicht halten kann, mal so sagen was es dort so gibt.

Natur das ist es was man in Bad Zwesten findet, ganz viel davon und man kann dort, soweit man sie hat, seine Seele auch mal baumeln lassen. Ich hab mich mal durch die Gemeinde gewagt und mit ein paar der älteren Zwestener unterhalten und dabei, deswegen sprach ich die Seele an, erfuhr ich das Zwesten auf platt zwee Sten, also übersetzt zwei Steine, heißt und das hier der Teufel auf den Ästen sitzt. Aber es ging darum was man hier eigentlich so machen kann, wenn man zur Kur oder zum Urlaub herkommt.

Gesundheit und Kur, dass wird sehr großgeschrieben und das Angebot ist auch sehr umfangreich. Der Kurpark lädt zum schlendern und verweilen im Einklang mit der Natur ein. Das Bewegungsbad bietet Aquafitness und im Löwensprudelpark kann man Kneiptretkuren machen. Wenn man Kunst mag schaut man sich die schönen Skulpturen an, die auf dem Ars-Natura Wanderweg stehen. Auch ist die medizinische Versorgung recht breit gefächert und so sind die Hardtwaldkliniken im Bezug für Neurologische Erkrankungen und Burn Out spezielle Anlaufpunkte.

Wenn man allerdings ein Couchsurfer ist, der die Atemluft draußen zum kotzen findet, dann sollte man Bad Zwesten meiden wie die Katze das Wasser. Hier ist man draußen und unterwegs, denn es gibt unzählige Wanderwege wie z.b. den Kellerwaldsteig auf den Wüstegarten mit 675 Metern und wenn man nicht aufpasst wo man lang geht, ist man Ruck Zuck 30 Kilometer gelaufen und befindet sich auf der anderen Seite der Berge wieder. Wenn ihr mir das nicht glaubt, hey kommt vorbei und ich zeige es euch, denn ich bin einen Weg gelaufen, über, um und drunter durch, es geht. Daher sollten Wanderunerfahrene auch die geführten Touren machen, dass macht auch Spaß aber der Abendteuer Geist geht etwas verloren.

Wer auf aktiven Sport steht, der nicht mit wandern zu tun hat, der kann sich auf den Tennisplätzen die gelben Bälle um die Ohren ballern, mit dem Minigolfschläger Eichhörnchen von den Bäumen ballern oder mit der Angel sein Glück versuchen eine Mahlzeit zusammen zu bekommen und wem das nicht reicht, der schwingt sich auf ein Pferd der Reitschule und läßt sich den Wind um die Nase wehen. Ja, ja da ist reichlich Aktion drin, irgendwo im nirgendwo.

Nach so einem Aktion reichem Tag, wenn man es durchhält, braucht man auch ein wenig Entspannung und gutes Essen. Ja gutes Essen, denn die Bad Zwestener Gastrobetriebe haben sich bewerten lassen und den ein oder anderen Stern eingefangen. Das Landgasthotel Kern bietet ein märchenhaftes Ambiente und ist für Romantiker genau das richtige. Im Bürgerhof wird auf neue geniale Art, Gutbürgerliche Küche neu interpretiert und wer die ausländische Küche mag der ist im kleinen König gern gesehen. Aber auch, denn ich weiß ja das alle „Bella Italia“ lieben, ist das Angebot der Pizzerien eines, das sich mit andern Pizzerien Deutschlands durchaus messen kann. Die Eisdiele lädt immer ein, um ein leckeres Eis zu genießen. Auch die Jausen Station an restaurierten Ruine Löwenstein bietet dem Wanderer einen Gastronomischen Leckerbissen.

Wenn der Abend dann hereingebrochen ist, kann man in vielen Gaststätten noch einkehren, aber einen Besuch ist das „Zum Waldecker“ auf jeden Fall wert. Dort finden viele Konzerte statt, denn die GoGetters wollen jung und alt etwas bieten, solange man auf Rock Musik steht. Wenn man allerdings auf sanftere Töne steht, dann sollte man die Meisterkonzerte, welche die Gemeinde Bad Zwesten mit Dr. Derman veranstaltet, besuchen oder aber das Tanzbein schwingen im Tanzcafe Kurgarten am Kurpark.

Wenn einem das aber am Ende nicht ausreicht, dann kann man sich in sein Auto setzten und ist Ruck Zuck in Marburg oder Kassel denn das sind nur schlappe 40 Kilometerchen, aber bedenkt bitte „Don´t drink and drive“.

Wenn ich alter Rock Sack nun euer Interesse geweckt habe und ich bin mir sicher, dass habe ich, dann schaut einfach mal rein in Bad Zwesten, irgendwo im nirgendwo, denn ein Besuch ist immer lohnend. Bad Zwesten rockt und das nachstehende Filmchen der Firma Weltberg zeigt euch etwas davon. Keep calm and come to Bad Zwesten

 

 

[metaslider id=20815]

More From Author

1 Comment

Add yours

+ Leave a Comment