Dreifaches Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Bad Zwesten

Estimated read time 2 min read
[metaslider id=10234]

 

Bad Zwesten/OPI – Ein Jubiläum ist immer etwas besonders, aber wenn gleich drei Jubiläen zusammen Fallen ist das schon etwas, was nicht alle Tage passiert. In Bad Zwesten hat die die Freiwillige Feuerwehr geschafft. 90 Jahre freiwillige Feuerwehr, 45 Jahre Jugendfeuerwehr und 20 Jahre Minifeuerwehr.

1928 wurde die Feuerwehr in Bad Zwesten gegründet und wenn man aus heutiger Brandschutzsicherung das ganze Rückblickend betrachtet, dann war die Ausstattung und das was man benötigt um einen Brand zu löschen, eher mangelhaft. Bis 1928 war die Feuerwehr eine Pflicht für alle Männer der Ortschaft.

1973 wurde dann die Jugendfeuerwehr gegründet um den Nachwuchs in der Brandbekämpfung schon früh zu bilden. Zum damaligen Zeitpunkt waren 16 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr. Auch die Freiwillige Feuerwehr umfasst zu dem Zeitpunkt 40 aktive und 75 passive Mitglieder nebst 10 Ehrenmitgliedern.

Den ersten Richtigen Großeinsatz hatte die Freiwillige Feuerwehr im Jahre 1987 bei einem Großbrand einer Landwirtschaftlichen Einrichtung. Das Feuer konnte gelöscht werden und Personenschäden blieben aus. Nach diesem Einsatz wurde ein Mannschaftsbus angeschafft um die Brandbekämpfer schneller zum Brand zu bringen.

In den 90-er Jahren gab es viele Veränderungen in der Freiwilligen Feuerwehr Bad Zwesten, alte Fahrzeuge wurden ausgemustert, neue angeschafft, eine neue moderne Rettungswache errichtet und die Minifeuerwehr wurde 1998 gegründet. Der letzte Baustein um die Jugend schon ganz früh für den Brandschutz zu sensibilisieren.

In der Neuzeit ist die Freiwillige Feuerwehr Bad Zwesten auf dem modernsten Stand der Technik. Passend zum dreifachen Jubiläum, übergab Bürgermeister Michael Köhler, ein neues und mit der besten Technik ausgestattetes Löschfahrzeug. Nach vielen Laudatoren wurden die Leistungen der Freiwilligen Feuerwehrleute geehrt. Es wurden für die Jugenfeuerwehr die Florian Medaille der Hessischen Jugendfeuerwehr sowie für die Feuerwehrerleute der Freiwilligen Feuerwehr die St. Florian Medaille am Bande, in Silber und Bronze, für herrausragende Leistungen, übergeben.

Man sieht, dass Feuerwehrarbeit, egal ob als Beruf oder Freiwillig sich immer lohnt, denn es werden Menschen gerettet. Daher, wenn Interesse besteht an der Brandbekämpfung, geht zur Feuerwehr informiert euch und wenn es euch gefällt, tretet bei, denn Menschenleben retten lohnt sich.

[ngg src=”galleries” ids=”302″ display=”pro_horizontal_filmstrip”]

 

[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours