Wohin Menschen aus der Ukraine fliehen

Estimated read time 2 min read
[metaslider id=10234]

Seit Beginn der russischen Invasion in der Ukraine haben knapp 12,3 Millionen kriegsbedingte Grenzübertritte aus der Ukraine stattgefunden, rund 7,2 Millionen Ukrainer:innen sind europaweit als Geflüchtete registriert. Wie unsere Grafik auf Basis von Daten des Hohen Flüchtlingskommissars der Vereinten Nationen (UNHCR) zeigt, sind in Polen die meisten Grenzüberquerungen nachweisbar.

Laut offiziellen Quellen wurden rund sechs Millionen Grenzübertritte zu Fuß, per Bus, Auto oder Zug in das Nachbarland registriert. Durch die Kampfhandlungen in den Provinzen Luhansk und Donezk im östlichen Teil der Ukraine in den vergangenen Wochen haben auch Grenzüberquerungen nach Russland deutlich zugenommen. 2,5 Millionen Fälle wurden laut offiziellen Angaben protokolliert, deutlich mehr als nach Ungarn, Rumänien und Moldawien, die lange Zeit die Hauptlast der Geflüchtetenwelle getragen hatten.

Obwohl die kriegerischen Auseinandersetzungen im Westen der Ukraine eingestellt wurden, dauern die Kämpfe im Osten der Ukraine weiter an. Derzeit findet eine ukrainische Gegenoffensive statt, in der laut Angaben von Präsident Wolodymyr Selenskyj 1.000 Quadratkilometer rund um die umkämpfte Stadt Charkiw zurückerobert werden konnte.

 

 


Anmerkung der Redaktion:

Diese Werte sind nur Näherungswerte, Uns sind Personen bekannt, die erst nach Dänemark, dann nach Deutschland und dann in die Schweiz geflüchtet sind.

Auch sind uns Personen bekannt, die zwar geflüchtet sind aber regelmässig nach Hause fahren und wieder nach Deutschland flüchten. 😉


[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours