Verkehrsführung während der Gleisbauarbeiten am Altmarkt

Estimated read time 5 min read
[av_one_full first min_height=” vertical_alignment=’av-align-top’ space=” row_boxshadow=” row_boxshadow_width=’10’ row_boxshadow_color=” custom_margin=” margin=’0px’ av-desktop-margin=” av-medium-margin=” av-small-margin=” av-mini-margin=” mobile_breaking=” mobile_column_order=” border=” border_style=’solid’ border_color=” radius=” min_col_height=” padding=” av-desktop-padding=” av-medium-padding=” av-small-padding=” av-mini-padding=” svg_div_top=” svg_div_top_color=’#333333′ svg_div_top_width=’100′ svg_div_top_height=’50’ svg_div_top_max_height=’none’ svg_div_top_flip=” svg_div_top_invert=” svg_div_top_front=” svg_div_top_opacity=” svg_div_top_preview=” svg_div_bottom=” svg_div_bottom_color=’#333333′ svg_div_bottom_width=’100′ svg_div_bottom_height=’50’ svg_div_bottom_max_height=’none’ svg_div_bottom_flip=” svg_div_bottom_invert=” svg_div_bottom_front=” svg_div_bottom_opacity=” svg_div_bottom_preview=” column_boxshadow=” column_boxshadow_width=’10’ column_boxshadow_color=” background=’bg_color’ background_color=” background_gradient_direction=’vertical’ background_gradient_color1=’#000000′ background_gradient_color2=’#ffffff’ background_gradient_color3=” src=” background_position=’top left’ background_repeat=’no-repeat’ highlight=” highlight_size=” animation=” animation_duration=” animation_custom_bg_color=” animation_z_index_curtain=’100′ parallax_parallax=” parallax_parallax_speed=” av-desktop-parallax_parallax=” av-desktop-parallax_parallax_speed=” av-medium-parallax_parallax=” av-medium-parallax_parallax_speed=” av-small-parallax_parallax=” av-small-parallax_parallax_speed=” av-mini-parallax_parallax=” av-mini-parallax_parallax_speed=” css_position=” css_position_location=” css_position_z_index=” av-desktop-css_position=” av-desktop-css_position_location=” av-desktop-css_position_z_index=” av-medium-css_position=” av-medium-css_position_location=” av-medium-css_position_z_index=” av-small-css_position=” av-small-css_position_location=” av-small-css_position_z_index=” av-mini-css_position=” av-mini-css_position_location=” av-mini-css_position_z_index=” link=” linktarget=” link_hover=” title_attr=” alt_attr=” mobile_display=” mobile_col_pos=’0′ id=” custom_class=” template_class=” aria_label=” av_uid=” sc_version=’1.0′] [av_textblock textblock_styling_align=” textblock_styling=” textblock_styling_gap=” textblock_styling_mobile=” size=” av-desktop-font-size=” av-medium-font-size=” av-small-font-size=” av-mini-font-size=” font_color=” color=” id=” custom_class=” template_class=” av_uid=’av-lka43dcv’ sc_version=’1.0′ admin_preview_bg=”]
Nachdem am Montag bereits die Gleisbauarbeiten in der Leipziger Straße begonnen haben, folgt in dieser Woche nunmehr der Altmarkt. Ab 17. Juli starteten erste Vorarbeiten, ab 22. Juli beginnt der eigentliche Gleisbau.
Insgesamt teilt sich die Maßnahme in drei Bauabschnitte auf:

Erster Bauabschnitt 22. Juli bis 27. Juli

Einzelne Fahrspuren müssen gesperrt werden, insbesondere das Linksabbiegen aus der Kurt-Schumacher-Straße und der Brüderstraße ist nicht mehr möglich.

Zweiter Bauabschnitt 28. Juli bis 13. August

In dieser Phase ist mit erheblichen Einschränkungen zu rechnen. Das Überfahren des Altmarkts aus Richtung Katzensprung und Fuldabrücke ist nicht möglich, der Verkehr wird mit einer Wendemöglichkeit (U-Turn) über Weserstraße und Kurt-Schumacher-Straße geführt. Das Linksabbiegen aus der Kurt-Schumacher-Straße und Brüderstraße bleibt weiterhin nicht möglich.

Dritter Bauabschnitt 14. August bis 20. August

Einzelne Fahrspuren sind gesperrt, aber sämtliche Fahrbeziehungen sind wieder nutzbar.

Die genauen Spureinteilungen und die Lage der U-Turns können den beigefügten Plänen entnehmen werden. Während der ersten beiden Bauphasen werden Umleitungen eingerichtet und entsprechend beschildert. Im Wesentlichen werden dabei die Umleitungen über den Innenstadtring geführt.

Auch für den Rad- und Fußverkehr sind Veränderungen nicht zu vermeiden. Ab dem 20. Juli entfällt die Querungsmöglichkeit am Altmarkt in Höhe Zisselbrunnen. Fußgänger können die Kurt-Schumacher-Straße über die Signalanlage am Töpfenmarkt und im weiteren Verlauf über die Haltstelle queren.

Radfahrende aus Richtung Katzensprung, Fuldabrücke bzw. aus dem Töpfenmarkt werden auf die Kurt-Schumacher-Straße Richtung Stern umgeleitet, können dann den U-Turn unterhalb der Straße „Graben“ nutzen und am Altmarkt über die vorhandene Bordsteinabsenkung wieder die üblichen Verbindungen befahren.

Aufgrund der zu erwartenden Behinderungen rät die Straßenverkehrsbehörde dringend, den Altmarkt weiträumig zu umfahren und die eingerichteten Umleitungsstrecken zu nutzen.

Alle Infos unter www.kassel.de/baustelle-altmarkt

documenta-Stadt Kassel

[/av_textblock] [/av_one_full][av_hr class=’default’ icon_select=’yes’ icon=’ue808′ position=’center’ shadow=’no-shadow’ height=’50’ custom_border=’av-border-thin’ custom_width=’50px’ custom_margin_top=’30px’ custom_margin_bottom=’30px’ custom_border_color=” custom_icon_color=” av-desktop-hide=” av-medium-hide=” av-small-hide=” av-mini-hide=” id=” custom_class=” template_class=” av_uid=” sc_version=’1.0′] [av_postslider link=’category,251,1,914,1236,1123,10,1196,1131,1232,22,692,809,32,695,56,7,8,711,9,1197,4766,1210,1175,11,227,1032,76,1051,1242,33′ wc_prod_visible=” wc_prod_hidden=’hide’ wc_prod_featured=” prod_order_by=” prod_order=” date_filter=” date_filter_start=” date_filter_end=” date_filter_format=’yy/mm/dd’ period_filter_unit_1=’1′ period_filter_unit_2=’year’ items=’50’ offset=’0′ page_element_filter=” contents=’title’ columns=’3′ preview_mode=’auto’ image_size=’portfolio’ control_layout=’av-control-default’ slider_navigation=’av-navigate-arrows’ nav_visibility_desktop=” autoplay=’yes’ interval=’5′ img_scrset=” lazy_loading=’disabled’ alb_description=” id=” custom_class=” template_class=” av_uid=” sc_version=’1.0′]

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare