Schwerlast-Lkw verliert Betonträger

 

Bergungsarbeiten und defekter Lkw in Baustelle sorgen für Behinderungen Ri. Süden

 

Kassel (ots) – Auf der A 49 in Fahrtrichtung Marburg kommt es am heutigen Vormittag zu erheblichen Verkehrsbehinderung.

Aktuell ist die Autobahn in diese Richtung wegen eines im einspurigen Baustellenbereich stehenden defekten Lkw voll gesperrt. Der Verkehr wird an der Anschlussstelle Fritzlar abgeleitet. Es gilt die Umleitungsempfehlung U 42 nach Borken. Weitere Behinderungen in Richtung Marburg sind zudem aufgrund von ausstehenden Bergungsarbeiten nach einem Unfall in der Nacht zum heutigen Dienstag zu erwarten. Ein Lkw hatte kurz vor der Anschlussstelle Wabern bei einem Alleinunfall Betonträger teilweise verloren. Zu deren Bergung ist ein aufwendiger Kraneinsatz erforderlich, bei dem die A 49 in diese Richtung ebenfalls voll gesperrt werden muss. Wie lange die voraussichtlich in Kürze beginnenden Arbeiten und die damit einhergehende Sperrung andauern wird, kann derzeit nicht verlässlich eingeschätzt werden.

30 Meter lange Betonträger fielen auf Fahrbahn

Zu dem Unfall des Schwerlast-Lkw kurz vor der Anschlussstelle Wabern war es heute Nacht gegen 2:50 Uhr gekommen. Wie die Beamten der Polizeiautobahnstation Baunatal berichten, hatte der Lkw auf seinem Sattelauflieger und einem weiteren Anhänger, einem Nachläufer, 30 Meter lange Betonträger geladen. Aus ungeklärter Ursache soll plötzlich die Bremse des Nachläufers eingesetzt haben. Durch die Weiterfahrt der Zugmaschine rissen die Betonträger ab und fielen nach rechts auf den Standstreifen. Erst nach einigen Metern des Mitschleifens der Betonträger kam die Zugmaschine zum Stehen. Der Sattelauflieger und der Nachläufer des Schwerlast-Lkws waren dadurch erheblich beschädigt worden. Der Schaden an dem Gespann wird auf 80.000,- Euro beziffert. Auch die Fahrbahn sowie Teile der Schutzplanke waren beschädigt worden. Hier liegt die Schadenshöhe nach ersten vorsichtigen Schätzungen der Beamten bei weiteren ca. 10.000,- Euro. Im Laufe des heutigen Dienstags sollen die Betonträger nun mit Kränen auf ein Ersatzfahrzeug umgeladen werden.

Unfall im Baustellenbereich am Vormittag

Am Vormittag sorgt jedoch bereits der im einspurigen Baustellenbereich stehende defekte Lkw für eine Vollsperrung und Verkehrsbehinderungen in Richtung Marburg. Bei einem Unfall gegen 9:50 Uhr zwischen Wabern und Borken hatte das Fahrzeug vorne rechts einen Reifenschaden erlitten, der die Weiterfahrt unmöglich machte und nun den einzigen Fahrstreifen der Baustelle blockiert. Derzeit wird auf das Eintreffen des Pannendienstes gewartet, der Verkehr an der AS Fritzlar abgeleitet.

 
Polizeipräsidium Nordhessen

 

 

Posts Grid

Betriebsschließungsversicherung in der COVID-19-Pandemie

Urteil vom 26. Januar 2022 – IV ZR 144/21 Der unter anderem für das Versicherungsvertragsrecht…

Rohöl billiger, aber Dieselpreis weiter auf Rekordfahrt

Auch Benzin erneut teurer Die Preisrallye an den Zapfsäulen setzt sich fort: Für einen Liter…

„Mit aller Entschlossenheit gegen Organisierte Kriminalität“

Geldautomaten-Sprengungen: Fachkonferenz mit Bankenvertretern in Wiesbaden Wiesbaden. Die Anzahl von Geldautomaten-Sprengungen in Hessen ist im…

Messengerdienste sind kein rechtsfreier Raum Neue Taskforce des Bundeskriminalamtes nimmt die Arbeit auf

(ots) Bedrohungen, Beleidigungen, Mordaufrufe: Der Messengerdienst Telegram entwickelt sich nach Einschätzung der deutschen Sicherheitsbehörden zunehmend…

Stinkkäfer-Blumen, schwarz-lilafarbene Schlangen und ein Affe aus dem Museum

  Ein Affe, der zuerst in einer Museumsvitrine entdeckt wurde, eine „Stinkkäfer“-Blume, die beim Zubereiten…

Neugestaltung Georg-Stock-Platz in Wehlheiden: Sieger des Planungswettbewerbs steht fest

Ausstellung der Entwürfe der Preisträger vom 26. Januar 2022 bis 4. März 2022 in den…

Das Sonnenvitamin unter der Lupe

  Eine ausreichende Versorgung mit Vitamin D ist vor allem in der dunklen Jahreszeit von…

Wellinger, Freund und die fünf Olympia-Starter

Auch Mechler schickt Peking-Vierer ins Rennen Olympiasieger Andreas Wellinger steht nach seinem positiven Corona-Test vom…

Nachhaltig leben: Darum wird Grün immer wichtiger!

  Global verändert sich die Menschheit, die Welt wird mehr und mehr digital, die Schonung…

MT: Eigengewächse ins Profiteam

Handball-Bundesligist MT Melsungen hat den Kader für die Saison 2022/23 schon fast beisammen. Bis auf…

Digital Leaders Roundtable diskutiert ein europäisches Satelliteninternet

  „Souverän ist, wer Internetsatelliten besitzt. Wir dürfen das Feld daher nicht US-amerikanischen Unternehmen oder…

Autofahrer missachtet Vorfahrt von Fahrradfahrer: 62-Jähriger schwer verletzt

(ots) Kassel-Mitte: Am gestrigen Mittwochmorgen kam es an der Kreuzung Kölnische Straße/ Bürgermeister-Brunner-Straße zu einem…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung
%d Bloggern gefällt das: