Neuerscheinung „Nordhessen – Damals auf dem Land“ heute vorgestellt

Estimated read time 3 min read
[metaslider id=10234]
Am Mittwoch, 15.12.2021, wird im Kasseler Stadtarchiv ein neuer Fotoband mit dem Titel “Nordhessen – Damals auf dem Land” (Stephan Franke) vorgestellt. Er zeigt Fotografien von Carl Eberth aus den 1930er- bis 1960er-Jahren. Diese umfassen bäuerliche und handwerkliche Arbeitswelten, aber auch bis heute gegenwärtige Volksfeste und ermöglichen so einen interessanten Einblick in die folkloristischen Traditionen unserer Region.
Erscheinen wird das Buch im Wartberg-Verlag.
Aufnahmedatum: 15.12.2021

Mit dem jüngsten gemeinsamen Buch-Projekt „Nordhessen – Damals auf dem Land“ des Wartberg Verlags und des Kasseler Stadtarchivs, nimmt der Autor Stephan Franke die Leserinnen und Leser mit auf eine Zeitreise durch das Land zwischen Werra, Eder, Reinhardswald und der Schwalm.

Die Fotografien aus den 1930er- bis 1960er-Jahren dokumentieren intakt erscheinende, noch wenig industrialisierte Landschaften und historisch gewachsene Orte. Neben idyllischen Aufnahmen vom Land- und Dorfleben zeigen sie bäuerliche und handwerkliche Arbeitswelten, aber auch bis heute gegenwärtige Volksfeste, die einen Einblick in die folkloristischen Traditionen der Region eröffnen. Kulturdezernentin Dr. Susanne Völker, der Leiter des Stadtarchivs Dr. Stephan Schwenke sowie Dörte Rienäcker und Peter Wieden vom Wartberg Verlag stellten das Buch heute im Stadtarchiv vor.

Kulturdezernentin Dr. Susanne Völker sagte aus diesem Anlass: „Mit dieser Neuerscheinung wird ein weiterer Einblick in das „Fotoarchiv Eberth“ als fotografischer Quelle für die Geschichte der Stadt Kassel im zwanzigsten Jahrhundert eröffnet. Dieses Archiv ist ein Glücksfall, denn es ermöglicht ein lebensnahes Bild der Vergangenheit unserer Stadt und lässt so Stadtgeschichte lebendig werden. Ich danke dem Autor, dem Wartberg Verlag und dem Stadtarchiv Kassel für diese Kooperation.“

 

Einblick in das Fotoarchiv Eberth

Der Band knüpft an die Vorgängerpublikationen „Alt-Kassel“ von Frank-Roland Klaube sowie an „Leben im Alten Kassel“ und „Kassel- Stadt im Aufbruch“ von Stephan Franke an. Mit der Neuerscheinung wird nun ein weiterer Einblick in das „Fotoarchiv Eberth“ als fotografische Quelle für die Geschichte der Stadt im zwanzigsten Jahrhundert vermittelt. Das Fotogeschäft wurde 1906 in der heutigen Friedrich-Ebert-Straße von Carl Eberth gegründet.

Auch er gehörte zu den vielen Betroffenen der Zerstörung im Oktober 1943. Trotz der zeitweiligen Verlagerung seines alteingeführten Fotogeschäftes nach Waldkappel begleitete er den Wiederaufbau der Stadt mit seiner Kamera von Anfang an. Teile der frühen Fotografien ab 1906 wurden 1943 zerstört, für die Zeit ab 1930 liegt jedoch eine dichte Überlieferung vor.

 

60.000 Fotos aus dem „Fotoarchiv Eberth“

Aus diesem über die Jahrzehnte gewachsenen Bestand hat das Kasseler Stadtarchiv im Jahr 2006 insgesamt rund 60.000 Fotos erworben. Diese werden seit 2010 im Stadtarchiv im Rahmen von Auftragsarbeiten durch den Historiker Stephan Franke bearbeitet.

documenta-Stadt Kassel

 

[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare