MHK – Veranstaltungen vom 23. bis 29. August 2021


WasserSpass an der Fulda
Für Kinder und Familien ab 8 Jahren mit Sabine Buchholz und Christof Kalden

MHK, Schwammbombe

Donnerstag, 26. August von 10–14 Uhr
Kosten: 10 Euro, bitte eigene Mittagsverpflegung mitbringen.
Nur mit Anmeldung: 0561 316 80-123 (Mo–Fr von 9–16 Uhr) oder per Mail: besucherdienst@museum-kassel.de
Treffpunkt: Neue Galerie, Schöne Aussicht 1, 34117 Kassel
Bei dieser Veranstaltung erfährst du, was das Wasser alles kann, welche Eigenschaften es hat, wie es uns Menschen hilft – uns aber auch so manches Mal bedroht. Aber am wichtigsten ist, dass du ganz viel Spaß beim Basteln von Wassergeistern, schicken Schiffen und Schwammbomben am und mit dem Wasser hast!


Nachtspaziergang über die Insel
Gärtnerrunde mit Karl-Heinz Freudenstein

MHK, Karlsaue bei Nacht, Foto: K. – H. Freudenstein

Freitag, 27. August von 21-22 Uhr
Kosten: 3/2 Euro zzgl. Führung 4 Euro
Nur mit Anmeldung: 0561 316 80-123 (Mo–Fr von 9–16 Uhr) oder per Mail: besucherdienst@museum-kassel.de
Treffpunkt: Kassenbereich der Insel Siebenbergen.
Insel Siebenbergen, Auedamm 18, 34121 Kassel
Wenn die Sonne untergegangen ist und sich die Ersten bereits für‘s Bett fertigmachen, beginnt auf der Insel Siebenbergen ein ganz besonderes Schauspiel. Der Blick an einem Sommerabend auf die Pflanzenwelt bei Dunkelheit verändert die Wahrnehmung. Denn nicht die Sicht in die Weite der reichhaltigen Pflanzenwelt sorgt für Faszination beim Betrachter, sondern der Anblick auf Rinden, Blüten und Blätter. So entsteht der Zauber einer ganz eigenen Stimmung. Geräusche, wie etwa plätscherndes Wasser und auch Düfte werden nun ganz anders wahrgenommen. Gewächse aus aller Welt: Von den Alpen bis zum Himalaya, von Kanada bis nach Feuerland, vom Libanon bis zur Mandschurei, von Australien bis Kamtschatka wirken bei Nacht ganz anders – und einzig das Geschrei der Pfauen, die sich vielleicht in der Nachtruhe gestört fühlen, stört allenfalls das Idyll.


QUINTETT AKKOLADE / Sonnenschein und Schatten der Erde
Konzert im Ballhaus

Quintett Akkolade

Sonntag, 29. August von 17–18 Uhr, Einlass: 16.30 Uhr
Kosten: 15 Euro
Vorverkauf: www.mhk.reservix.de, Kasse Schloss Wilhelmshöhe
E-Mail: besucherdienst@museum-kassel.de
Ballhaus, Schlosspark 5, 34131 Kassel
Werke von Beethoven und Antonin Dvoràk für Streichquartett mit und ohne Klavier. Mit dem Quintett Akkolade: Katharina und Björn Schmidt-Hurtienne (Violinen), Sonja Heimann-Sandrock (Bratsche), Gang Wang (Cello), Julia Reingardt (Klavier).
Bitte beachten: Ab einer Inzidenz von 35 ist der Konzertbesuch nur für Getestete, Geimpfte oder Genesene möglich.


Posts Grid

Ukrainische Nazis und der Okkultismus

❗️30. Juni 2021, ❗️Aufnahmen vom letzten Jahr: Genau 80 Jahre nach dem Pogrom, bei dem…

Regional behandelt – Schilddrüsenchirurgie in den Kreiskliniken geht an den Start

Landkreis Kassel/Kreiskliniken. „Mit der Schilddrüsenchirurgie wollen wir den Patientinnen und Patienten ein weiteres Angebot in…

Die Perle der Ostsee stellt sich vor – Reiseveranstalter und Flughafen laden zum Usedom‐Tag ein am 22.05.2022

Kassel, 17.05.2022 – Für alle Usedom‐Interessierten veranstalten Kassel Airport und der Reiseveranstalter „Urlaub ab Kassel…

Riskante Fahrt ins Blaue?

  Über die Hälfte der Deutschen sind schon einmal mit dem Auto ins EU-Ausland verreist….

Korbach -Fahrradcodierung der Polizei sehr begehrt, Tipps zum Schutz vor Fahrraddiebstahl

(ots) Am Mittwoch, 11. Mai 2022, zwischen 11 Uhr und 16 Uhr, fand in der…

Umfangreiche Bauarbeiten im Bereich rund um die Hafenbrücke

Im Bereich Königinhofstraße, Hafenbrücke und Weserspitze stehen in den kommenden Tagen und Wochen in erheblichem…

Weiteres Video aufgetaucht

Gottlob ist es so, dass die meisten dort dumm sind wie Stockbrot. Sie nehmen sich…

Start der Staffelfahrt durch den Landkreis

Aktion im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche und dem 50-jährigen Jubiläum des Landkreises Kassel Hofgeismar /…

Videos der festgenommenen aus dem Stahlwerk AZOV

Das Video zeigt unter anderem eindrucksvoll, wie man Kriegsgefangene zu behandeln hat. Auch daran können…

BRABUS 900 XLP „ONE OF TEN“

The Ultimate Go-Anywhere Pickup BRABUS 900 XLP „ONE OF TEN“ Das neue Limited Edition Spitzenmodell…

2021 über 300.000 Reptilien nach Deutschland importiert – PETA kritisiert Bundesregierung: „Legaler und illegaler Tierhandel florieren und Deutschland trägt maßgeblich dazu bei“

PETA kritisiert Bundesregierung: „Deutschland macht sich mitverantwortlich für den Ausverkauf der Natur“   Stuttgart, 13….

Sicher mit dem E-Scooter zur Schule

(ots) Praktisch, schnell und schon ab 14 Jahren ist der Fahrspaß erlaubt: E-Scooter sind bei…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung
%d Bloggern gefällt das: