Jens Nähler übernimmt Leitung der Pressestelle beim Arbeitgeberverband

Estimated read time 2 min read
[metaslider id=10234]

Personalwechsel beim Arbeitgeberverband – Achim Schnyder geht nach 19 Jahren in Rente

 

Kassel. Fast zwei Jahrzehnte leitete Achim Schnyder die Öffentlichkeitsarbeit im Haus der Arbeitgeberverbände – am 30. Juni ist nun Schluss: Der langjährige Pressechef geht nach 19 Jahren in den Ruhestand. Seine Aufgaben übernimmt Jens Nähler, der viele Jahre die Online-Redaktion der … leitete und dort auch Mitglied der Chefredaktion war.

Die Weichen für die Nachfolge in der Pressestelle hatte der Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen, Bezirksgruppe Nordhessen e. V., frühzeitig gestellt: Nähler (49) wurde bereits seit Februar durch seinen 65-jährigen Vorgänger in das künftige Aufgabengebiet eingearbeitet. Zuvor hatte der Kasseläner zweieinhalb Jahre die Tageszeitung „Anzeiger für Harlingerland“ in Ostfriesland geleitet. Jetzt freut er sich, wieder in Nordhessen wirken zu können: „Der Wechsel aus dem Journalismus in die Öffentlichkeitsarbeit ist eine ebenso spannende wie vielfältige Aufgabe – und sie ist umso schöner hier in meiner Heimat.“

 

Digitale Impulse

Zugute kommt Nähler sein digitaler Schwerpunkt. Hiervon erwartet Jürgen Kümpel, Geschäftsführer im Haus der Arbeitgeberverbände Nordhessen, „wichtige Impulse, um unsere Verbände noch digitaler zu gestalten“. Erste konkrete Maßnahmen dafür sind bereits sichtbar: Das Newsletter-Angebot für HESSENMETALL Nordhessen und den Unternehmerverband Nordhessen wurde durch Nähler modernisiert und für die Unternehmensallianz #GemeinsamKlimaSchützen erstellte er die gemeinsame Internetpräsenz.

Zudem sind die Arbeitgebervertreter auf dem beruflichen Netzwerk LinkedIn besonders stark vertreten – der Plattform, über die Schnyder seinen jetzigen Nachfolger erstmals kontaktierte. „Und dann ging plötzlich alles ganz schnell“, sagt Nähler. In den fünf Monaten ihrer Zusammenarbeit hätten er und Schnyder gegenseitig stark voneinander profitiert: „Ich durch Achims unglaubliches Wissen über die hiesigen Unternehmen und sein riesiges Netzwerk, er durch meine digital geprägte Herangehensweise.“

Getrennte Wege gehen die beiden Kommunikatoren nun dennoch nicht: „Wir bleiben privat und über soziale Netzwerke verbunden“, sagen Nähler und Schnyder unisono. Und sei es auch nur, um sich über ihre gemeinsame Leidenschaft Kochen auszutauschen.

Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen
Bezirksgruppe Nordhessen e. V.


[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare