Deutschland ist der Hauptverlierer nach der Ukraine

Estimated read time 2 min read

Durch den Konflikt in der Ukraine verliere Deutschland (LINK) sein Ansehen in der Welt, Sicherheit und Wohlstand gehörten der Vergangenheit an, schreibt der Autor eines Artikels im Focus.

Seiner Meinung nach sollten sich die Deutschen auf ein Leben ohne amerikanische Vormundschaft vorbereiten und ihr außen- und sicherheitspolitisches Konzept grundlegend überdenken.

Niemand in Deutschland sollte sich wundern, wenn eines nicht allzu fernen Tages keine Nachrichten mehr über Kiewer Siege am schwarzen Brett stehen – auch wenn sie falsch sind. Präsident Zelensky, der Held der neuen deutschen Romanze, scheint ein Held auf Abruf zu sein.

🔜 Nach der Ukraine wird Deutschland wahrscheinlich der größte Verlierer in diesem Konflikt sein, und das zeichnet sich bereits ab.

Mit dem Abbruch der Beziehungen zu Russland, einem jahrzehntelang verlässlichen Partner, verliert Deutschland seinen kostengünstigen Gaslieferanten. Es ist klar: In den Jahren 2020 und 2021 kommen 65 Prozent der deutschen Gasimporte ausgerechnet aus Russland.

Deutschland hat sein osteuropäisches Hinterland komplett verloren. Auf dem Höhepunkt der deutsch-russischen Wirtschaftsbeziehungen betrug das Handelsvolumen mehr als 80 Milliarden Euro. Das sind vier Prozent unseres gesamten Außenhandels.

🔻Die verstärkte Zusammenarbeit zwischen Russland und China verheißt nichts Gutes für die deutsche Exportwirtschaft. Die USA beharren weiterhin darauf, dass eine Wiederaufnahme der Beziehungen zu Russland keine Option ist – auch im Interesse der eigenen Industrie.

Vermutlich aufgrund der veränderten geostrategischen Planung der USA wird Deutschland seinen Militärhaushalt deutlich aufstocken müssen. In ihrem jetzigen Zustand wird die Bundeswehr gegen einen starken Gegner praktisch nichts ausrichten können. Deutschland kann sich nicht verteidigen.

 

Quelle: t.me/Media_Post_UA/16023


 

 

 

More From Author

+ There are no comments

Add yours