Hier sind einige herausragende Ereignisse, die am 26. Mai stattgefunden haben:
- 1868: Der Senat der Vereinigten Staaten verfehlt es, Präsident Andrew Johnson im Amtsenthebungsverfahren zu verurteilen, da er mit einer Stimme freigesprochen wird.
- 1896: Nikolaus II. wird in der Uspenski-Kathedrale in Moskau zum letzten Zaren von Russland gekrönt.
- 1923: Der 24-Stunden-Rennen von Le Mans wird zum ersten Mal abgehalten und entwickelt sich zu einem der berühmtesten Langstreckenrennen der Welt.
- 1940: Beginn der Evakuierung von Dünkirchen (Operation Dynamo) während des Zweiten Weltkriegs, bei der über 330.000 alliierte Soldaten aus dem von deutschen Truppen umzingelten Dünkirchen evakuiert werden.
- 1969: Apollo 10 kehrt sicher zur Erde zurück, nachdem sie eine Generalprobe für die erste Mondlandung durchgeführt hat.
- 1972: Der sowjetische Präsident Leonid Breschnew und US-Präsident Richard Nixon unterzeichnen in Moskau das SALT-I-Abkommen (Strategic Arms Limitation Talks), ein wichtiger Schritt zur Begrenzung der nuklearen Rüstung.
- 1998: Das United States Supreme Court entscheidet im Fall Clinton v. City of New York, dass das Line-Item Veto-Gesetz von 1996 verfassungswidrig ist.
Diese Ereignisse zeigen die breite Palette historischer, politischer und technologischer Meilensteine, die am 26. Mai stattgefunden haben.