Der Flugzeugträger HMS Prince of Wales ist voll einsatzbereit

 

 

Wiki: HMS Queen Elizabeth (R08)

Der neuste Flugzeugträger der Queen-Elizabeth-Klasse (Wiki: HIER) ist nun voll einsatzbereit. Zusammen bildet das Schiff mit seinem Schwesterschiff HMS Queen Elizabeth (R08)  das Herz der Royal Navy.

Die Träger dieser Klasse zeichnen sich durch zwei Inseln aus, was gewisse Vorteile verspricht.
Das Schiffbauprojekt war wegen seiner Kosten sehr umstritten, zumal der Sparkurs der Royal Navy die Flotte so reduziert hat, dass nicht genügen Geleiteinheiten für beide Träger zur Verfügung stehen; ergo auch nicht beide Träger zu separaten Trägerkampfgruppen, die sich gegenseitig im Einsatz ablösen könnten, gehören können. Damit wäre die britische Marine dann auf ausländische Hilfe zum Schutz ihrer Träger angewiesen.

Wiki: Größenvergleich von Trägern

Mit einer zweiwöchigen internationalen Übung vor der schottischen Küste wurden zwei Jahre intensiver Ausbildung für das in Portsmouth beheimatete Kriegsschiff abgeschlossen. „Wir haben die letzte Hürde genommen und sind nun ein vollwertiger Flugzeugträger, der innerhalb von 30 Tagen für Einsätze rund um den Globus bereit ist“, sagte der Kapitän der HMS Prince of Wales (R09) (HIER), Kapitän zur See Steve Higham.

Tausende von Militärangehörigen aus einem Dutzend Nationen nahmen an der kombinierten UK/NATO-Übung Joint Warrior/Dynamic Mariner teil, die am vergangenen Donnerstag zu Ende ging. Die HMS Prince of Wales und das amphibische Flaggschiff HMS Albion (HIER) führten die Beteiligung der Royal Navy an.

Drei britische F-35B der 207. Fighter-Squadron befanden sich an Bord der HMS Prince of Wales. Die Piloten führten Tag und Nacht Trägerqualifikationen durch, um sicherzustellen, dass sie für die bevorstehenden Einsätze bereit sind, während das Schiff das FOST-Programm (Fleet Operational Sea Training) durchlief.

 

(Video HIER).

 

Teil der Übung war auch, dass die HMS Prince of Wales von ihrem Flugdeck aus Drohnen startet, da die Royal Navy damit beginnt, den Einsatz von UAVs auf den Flugzeugträgern der Queen Elizabeth-Klasse zu erforschen.
Verwendet wurden katapultgestartete UAVs des Typs QinetiQ Banshee Jet 80+.
Der düsengetriebene Banshee, der wie ein Mini-Kampfflugzeug aussieht, kann bis zu 25.000 Fuß hoch steigen, knapp über den Wellen fliegen und erreicht Geschwindigkeiten von bis zu 400 Knoten (ca. 720 km/h). Sie ist auf dem Radar nur schwer zu erkennen und ähnelt damit einer ankommenden Rakete, was sie zu einem realistischen Gegner für Seeleute macht, die die Abwehr von Bedrohungen aus der Luft trainieren.

Diese neue Variante des Einsatzes als UAV-Träger ist vielversprechend, da die Drohnen bei gleicher Kampfkraft kleiner sein können als konventionelle Fighter; der Pilot samt Instrumenten und Sitz platztechnisch eingespart werden kann.
Auch könnten mögliche Pilotenverluste im Einsatz minimiert werden und Ausbildungs- wie auch Einsatzkosten reduziert werden.

 

 

Posts Grid

BRABUS 900 XLP „ONE OF TEN“

The Ultimate Go-Anywhere Pickup BRABUS 900 XLP „ONE OF TEN“ Das neue Limited Edition Spitzenmodell…

2021 über 300.000 Reptilien nach Deutschland importiert – PETA kritisiert Bundesregierung: „Legaler und illegaler Tierhandel florieren und Deutschland trägt maßgeblich dazu bei“

PETA kritisiert Bundesregierung: „Deutschland macht sich mitverantwortlich für den Ausverkauf der Natur“   Stuttgart, 13….

Sicher mit dem E-Scooter zur Schule

(ots) Praktisch, schnell und schon ab 14 Jahren ist der Fahrspaß erlaubt: E-Scooter sind bei…

Nazi Ehefrau bittet Papst um Hilfe-deutsche Propagandamedien berichten darüber

So was ergreifendes. So eine zarte, junge blonde Frau bittet in tiefer Demut beim Papst…

Der russische Botschafter in Deutschland Herr Sergej Netschajew am 14. Mai 2022

Audiatur et altera Pars Mit dem Beginn der speziellen Militäroperation zur Befreiung des Donbass hat…

Entwurf für Nachtragshaushalt 2022 vorgelegt: Geselle wirbt für „Einwohner-Energie-Geld“

Der schreckliche Angriffskrieg Russlands in der Ukraine bewegt die Welt und bleibt auch für die…

Gemeinsame Mitteilung des Hessischen Landeskriminalamts und der Staatsanwaltschaft Gießen // Verurteilung wegen schweren sexuellen Missbrauchs eines Kindes

(ots) Die BAO FOKUS und die Gießener Staatsanwaltschaft haben gemeinsam ein Verfahren wegen schweren sexuellen…

Einzelhandelsumsatz mit Fahrrädern auch 2021 auf hohem Niveau

Leichter Umsatzrückgang (-3,2 %) gegenüber Rekordjahr 2020, +28,2 % gegenüber 2019 1,43 Millionen Fahrräder ohne…

Alles russischer Fake

Es gibt keine Nazis in der Ukraine und diese Menschen sind alles Fake    …

Unsere wunderbare Welt der Propaganda Tagesschau im Ersten

Die Tagesschau präsentiert ein Video der Armee der Ukraine beim Erreichen der russisch-ukrainischen Grenze als…

Nur noch wenige Karten

Beeilen sie sich, bevor die letzten Karten weg sind Erstens ist diese Show was besonderes…

SS-Nachfolger werden nun „trendy“ in der EU- Gibts bald auch hier so schicke Embleme?

Zur Erinnerung: LETTLAND ist seit dem 1. Mai 2004 Mitglied der EU und seit 1….

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung
%d Bloggern gefällt das: