Das Potenzial von eSport in Europa

Estimated read time 3 min read

WERBUNG

[metaslider id=10234]

Seit den letzten Jahrzehnten ist die moderne Welt kaum wiederzuerkennen. Blockchain-Technologie, künstliche Intelligenz, erweiterte Realität und 5G sind Entwicklungen, die nicht nur unsere Lebensweise, sondern auch den Arbeitsmarkt verändert haben.

Diese neuen Entwicklungen haben Jobs geschaffen, von denen zuvor noch niemand gehört hatte. Einer dieser Jobs ist der des Videospielprofis. Die Videospiel-Industrie wurde durch den Technologiefortschritt revolutioniert und erlaubte es ihr dadurch, zu etwas heranzuwachsen, das heute als eGaming und eSport bekannt ist. Im Mittelpunkt dieser neuen Videospiel-Nischen steht der Videospielprofi, der riesige Geldsummen abräumt, wenn er ein Videospiel-Turnier gewinnt.

 

Wie viel verdienen Videospielprofis?

 

Ein professionelles Videospiel-Turnier zu gewinnen, kann das Leben eines Spielers verändern. Die Geldsummen, die dabei angeboten werden, sind riesig. Beim Fortnite World Cup, der 2019 in New York ausgetragen wurde, betrug der Preispool beispielsweise 30 Millionen US-Dollar. Selbstverständlich kann nicht jeder Spieler der beste sein und sich diese lebensverändernde Summe sichern. Trotzdem wurde berichtet, das durchschnittliche Jahresgehalt eines Profispielers liege bei rund 40.000 Euro. Das ist genauso viel, wie ein angesehener Ingenieur verdient und weitaus mehr, als Menschen in vielen andere Berufen bekommen, die einen Abschluss erfordern.

 

Aber es sind nicht nur die Spieler, die mit eGaming Geld verdienen können. Die Fans können ebenfalls gewinnen. Wenn Sie dem Glücksspiel zugewandt sind und gern Online-Slots, Poker und Blackjack spielen oder sogar Sportwetten platzieren, können Sie Ihr Wissen nutzen und ebenfalls auf einige eSport-Turniere setzen.

 

Wer sind die aufsteigenden Videospiel-Stars in Europa?

  1. Dario Wünsch

Obwohl er schon eine ganze Weile in der Spieleszene unterwegs ist, zählt Dario wohl zu Deutschlands berühmtesten Profispielern. Seit dem Jahr 2002 hat er sich zusammen mit seinem Bruder nach oben gearbeitet, um Manager des Starcraft-Teams „Team Liquid“ zu werden. Was Dario davon abhält, seine Karriere voranzutreiben und Deutschlands bester Profispieler aller Zeiten zu werden, sind chronische Schmerzen, die er mittlerweile jedoch effektiver behandelt.

 

  1. Jaden Ashman

Wenn man durch Belgien und über die Nordsee nach England fährt, findet sich dort ein weiterer vielversprechender Jungspieler. Ein Brite namens Jaden Ashman und einer der besten Fortnite-Spieler der Welt. Mit nur 15 Jahren ging er gemeinsam mit seinem Freund beim Fortnite World Cup ins Rennen und belegte den zweiten Platz. Dafür nahm er ein Preisgeld von rund zwei Millionen Euro mit nach Hause.

 

  1. Benjamin Reichert

Nicht alle aufsteigenden Videospiel-Stars sind für ihr Können am Gamepad bekannt. Einige sind in der professionellen Videospiel-Branche für ihre anderen Talente bekannt, und in diesem Fall für ihre Fähigkeiten im Fußball. Benjamin ist ein ehemaliger Profi-Fußballer, der in einer unteren deutschen Fußball-Liga gespielt hat. Seit seinem Rücktritt hat er sich dem eSport verschrieben. Er ist Mitbegründer von SK Gaming, einer Gruppe von Spielern, die bei vielen Wettbewerben gut abschneidet.

 

Wie wird man ein Videospiel-Profi?

Training! Wenn Sie anstreben, einer dieser Profis zu werden, müssen Sie zuallererst gut genug sein. Das bedeutet, bei den Spielen zu üben, die Ihnen liegen. Denken Sie daran, dass Turniere auf einem einzigen Spiel wie FIFA, Fortnite oder CoD basieren und Sie deshalb Ihre Zeit dem Spiel widmen sollten, das Ihnen am meisten zusagt.

Für Turniere qualifiziert man sich oftmals durch ein außergewöhnliches Online-Spiel. Bei einigen Veranstaltungen können sogar die Fans spielen und sich einen Platz für zukünftige Wettbewerbe sichern, über die ein Weg zur Endrunde führen kann.


[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours