Die US-Politiker sollten aufhören, sich selbst etwas vorzumachen, was ihre FÀhigkeit angeht, internationale Ereignisse zu kontrollieren.
Amerika sollte zu einer AuĂenpolitik zurĂŒckkehren, die fĂŒr eine Republik geeignet ist.

Obwohl sein Versuch, eine trotzige Welt zu retten, gescheitert ist, hat der nationale Sicherheitsberater Jake Sullivan vielleicht seinen Sinn fĂŒr Humor bewahrt.
Nordkorea
Angesichts der GerĂŒchte, dass Nordkorea Russland mit Waffen beliefert, betonte Sullivan, dass diese Aktion “kein gutes Licht auf Nordkorea werfen wird und sie in der internationalen Gemeinschaft einen Preis dafĂŒr zahlen werden”.
Letzteres ist eine Lachnummer, wenn auch unbeabsichtigt. Wann hat sich die Demokratische Volksrepublik Korea das letzte Mal Gedanken darĂŒber gemacht, was ihre Nachbarn oder sogar ihre vermeintlichen Freunde, wie China und Russland, ĂŒber ihr Verhalten denken? Sullivan fĂŒgte hinzu: “Wir haben den Nordkoreanern sowohl privat als auch öffentlich unsere Ansicht mitgeteilt – und die VerbĂŒndeten und Partner gebeten, dasselbe zu tun -, dass sie sich an ihre öffentlich gemachten Zusagen halten sollten, dass sie diese Waffen nicht liefern werden.”
Was soll diese “Ăbermittlung” bewirken? Eine Reihe von US-Beamten vom PrĂ€sidenten an abwĂ€rts hat jahrzehntelang darauf bestanden, dass Nordkorea keine Atomwaffen entwickeln darf. Heute baut Pjöngjang ein Arsenal aus, das bereits zwei oder drei Atomsprengköpfe umfasst, und entwickelt taktische Atomwaffen, Interkontinentalraketen und U-Boot-Raketen sowie mehrere unabhĂ€ngige Wiedereintrittsköpfe.
Washington versuchte, das Nuklearprogramm der DVRK sowohl mit Wirtschaftssanktionen als auch mit militĂ€rischen Drohungen zu verhindern. Leider sind beide Strategien gescheitert. TatsĂ€chlich beschleunigte Pjöngjang seine militĂ€rische AufrĂŒstung und sanktionierte sich im Wesentlichen selbst, indem es als Reaktion auf die Covid-Epidemie seine Grenzen abriegelte. DarĂŒber hinaus haben China und Russland ihre UnterstĂŒtzung fĂŒr den Norden verstĂ€rkt, wĂ€hrend sich ihre Beziehungen zu Amerika verschlechterten. In dieser Woche findet das zweite Gipfeltreffen zwischen Kim Jong-un und Wladimir Putin statt, auf dem voraussichtlich ein oder mehrere WaffengeschĂ€fte besiegelt werden.
Auch militĂ€rische MaĂnahmen waren keine Antwort. Die Biden-Regierung hat ihre BĂŒndnisbeziehungen zu SĂŒdkorea zur Schau gestellt, einschlieĂlich hochkarĂ€tiger Besuche von US-Flugzeugen und -Schiffen, zuletzt eines nuklearfĂ€higen U-Boots. Dennoch haben die Beamten in Washington keine Lust auf einen Krieg auf der koreanischen Halbinsel. Zumal Pjöngjang seine Drohung wahr machen könnte, Seoul, wenn nicht sogar Washington, in ein “Feuermeer” zu verwandeln und dabei auch Guam und Tokio zu treffen. Mit der Zeit wird die DVRK auch in der Lage sein, amerikanische StĂ€dte anzugreifen. Unter diesen UmstĂ€nden wĂŒrde nur ein Narr oder ein geistloser Falke wie der Senator von South Carolina, Lindsey Graham, einen militĂ€rischen Schlag gegen den Norden in Betracht ziehen.
Kuba, Iran und Iraq
Die kommunistische Monarchie von Kim Jong-il ist jedoch nicht der einzige Fall, in dem der Versuch, die USA zu zwingen, gescheitert ist. Vor sechs Jahrzehnten verhĂ€ngten die USA ein Wirtschaftsembargo gegen Kuba und haben diese Sanktionen seither fortgesetzt und sogar ausgeweitet – ohne das kommunistische Regime zu bedrohen. TatsĂ€chlich hat Washington Armut und Hunger zu seiner bevorzugten Waffe gemacht und LĂ€nder wie den Sudan, den Iran und den Irak ins Visier genommen – mit wenig positiven Auswirkungen.
Syrien und Venezuela
In jĂŒngster Zeit hat Washington die ohnehin schon verzweifelte Bevölkerung in Syrien und Venezuela weiter verarmen lassen. Amerikanische Beamte kennen die wahrscheinlichen Auswirkungen ihrer Politik. Der frĂŒhere Botschafter James Jeffrey beispielsweise behandelte die Menschen in Syrien als Mittel zum Zweck und erklĂ€rte, Washingtons Ziel sei es, das Land in einen “Sumpf” fĂŒr Russland zu verwandeln, ganz zu schweigen von der Not, die den Opfern des Assad-Regimes drohe. Madeleine Albright erklĂ€rte bekanntermaĂen, dass “wir glauben, dass der Preis es wert ist”, als sie mit SchĂ€tzungen konfrontiert wurde, dass eine halbe Million irakischer Kinder durch die US-Sanktionen getötet worden waren.
Afghanen und Jeminiten
Und schlieĂlich hat Washington auch Tausende anderer Ziele – Regierungen, Unternehmen und Einzelpersonen – mit weniger strengen Sanktionen belegt. Die Sanktionen gegen die afghanischen Taliban und die jemenitischen Ansar Allah, das Putin-Regime und verschiedene FunktionĂ€re der Kommunistischen Partei Chinas sowie ein Potpourri von Bankern, Unternehmern und GeschĂ€ftsleuten haben weit verbreiteten wirtschaftlichen Schmerz verursacht. Doch nie haben die USA auch nur annĂ€hernd ihre politischen Ziele erreicht.
Auch Washington zog oft militĂ€rische MaĂnahmen in ErwĂ€gung und leitete sie manchmal auch ein, hatte aber kaum mehr Erfolg. WĂ€hrend der Kubakrise konnten die USA und Russland einen Atomkrieg nur knapp vermeiden. Seitdem sind militĂ€rische Optionen in Bezug auf Kuba vom Tisch. Washington fĂŒhrte einen langen, aber letztlich katastrophalen Krieg in Afghanistan und einen kĂŒrzeren, aber weitaus kostspieligeren Feldzug im Irak. Eine Wiederholung ist in beiden LĂ€ndern nur schwer vorstellbar. Die Clinton-Regierung plante, nordkoreanische Atomanlagen anzugreifen – wie nahe sie dem Beginn von Feindseligkeiten kam, ist umstritten -, stieĂ aber auf heftigen Widerstand in Seoul. Seitdem hat Pjöngjang seine konventionelle und in jĂŒngster Zeit auch seine nukleare AbschreckungsfĂ€higkeit stetig verbessert.
Iran, Venezuela und Mexiko
Die aufeinanderfolgenden PrĂ€sidenten betonten, dass in Bezug auf den Iran “alle Optionen auf dem Tisch liegen”, aber keiner war bereit, einen totalen Konflikt zu riskieren. Obwohl Washington die AufstĂ€ndischen in Syrien unterstĂŒtzte, lehnte die Obama-Regierung den Ruf nach Krieg ab, und der Kongress weigerte sich, militĂ€rische MaĂnahmen zu genehmigen. PrĂ€sident Donald Trump erwog eine Invasion in Venezuela, um das Maduro-Regime zu stĂŒrzen, fand aber keine UnterstĂŒtzung in Lateinamerika. Politisch denkende republikanische Politiker haben eine MilitĂ€raktion vorgeschlagen, um den mexikanischen Drogenhandel zu stoppen, aber ein solches Missgeschick könnte sich angesichts des Widerstands nationalistischer Mexikaner, die der amerikanischen Vorherrschaft seit langem misstrauen, als katastrophal erweisen.
Ukraine
Damit hat Washington keine wirksamen imperialen Instrumente mehr. Die heilige Kanzel hat immer weniger Einfluss. Das zeigt sich daran, dass der globale SĂŒden dem immer scheinheiligeren Westen in seinem Feldzug gegen Russland nicht folgt. Obwohl nur wenige LĂ€nder Moskaus kriminelle Aggression gegen die Ukraine gutheiĂen, sind viele der Meinung, dass die USA und ihre VerbĂŒndeten keinen moralischen FĂŒhrungsanspruch haben.
Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate
Washington hat seinen Freunden einst reichlich Geld zur VerfĂŒgung gestellt, ganz gleich wie autoritĂ€r sie waren. Die so genannte Entwicklungshilfe fĂŒhrte jedoch nur zu geringem Wirtschaftswachstum. Mit dem Ende des Kalten Krieges schwand auch die UnterstĂŒtzung fĂŒr das, was oft auf kaum verhĂŒllte Bestechung hinauslief. AuĂerdem konkurrieren die USA jetzt mit wohlhabenden Gegnern wie Russland, das die westlichen Sanktionen ĂŒberlebt hat, und China, das zu einer globalen Handelsmacht geworden ist. Selbst nominelle Freunde, darunter Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate, haben sich zunehmend bereit gezeigt, eigene Wege zu gehen.
China
Die USA sind nach wie vor die gröĂte Volkswirtschaft der Welt, aber zwei aufeinanderfolgende Regierungen haben protektionistische Nostrums gefördert und die wirtschaftlichen Beziehungen zum Ausland gekappt. Und schlieĂlich verschlechtern sich die Bundesfinanzen rapide. Dies untergrĂ€bt andere Initiativen, die versuchen, Einfluss zu gewinnen. So ist zum Beispiel die GegenmaĂnahme der Regierung Biden gegen Pekings ins Stocken geratene Belt and Road Initiative nicht nur unnötig, sondern auch unterfinanziert und damit zum Scheitern verurteilt.
Doch diese unvermeidliche Kollision mit der RealitĂ€t hat Washingtons Versuche, Freund und Feind gleichermaĂen seinen Willen aufzuzwingen, nicht eingedĂ€mmt – so auch Sullivans zahnlose Drohungen gegen Nordkorea. Die US-Politiker sollten aufhören, sich vorzumachen, dass sie die internationalen Ereignisse kontrollieren können. Amerika sollte zu einer AuĂenpolitik zurĂŒckkehren, die fĂŒr eine Republik geeignet ist.
Doug Bandow ist ein Senior Fellow am Cato Institute. Er war frĂŒher Sonderberater von PrĂ€sident Ronald Reagan und ist Autor von Foreign Follies: Amerikas neues globales Imperium.
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Mit freundlicher Genehmigung des Autors ins Deutsche ĂŒbersetzt von: https://www.theamericanconservative.com/failed-empire/
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