Baubeginn: Ziegenhainer Straße wird grundhaft erneuert

 

 

http://www.openstreetmap.org/

Die Ziegenhainer Straße wird auf kompletter Länge grundhaft erneuert. Die Bauarbeiten beginnen am Mittwoch, 21. Juni. Gebaut wird voraussichtlich bis Ende 2017. Die Straße wird während der Bauarbeiten in beiden Richtungen gesperrt. Die Anlieger können ihre Grundstücke erreichen, allerdings ist mit Einschränkungen zu rechnen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf zirka 700.000 Euro.

Gebaut wird zwischen Witzenhäuser Straße und der Heckershäuser Straße. Die 5,50 Meter breite Straße und die beiden je zwei Meter breiten Gehwege werden grundhaft erneuert. Der Grünstreifen zwischen dem südlichen Gehweg und der Fahrbahn bleibt erhalten. Hier sind jedoch Anpassungsarbeiten erforderlich. Im Bereich des Anschlusses an die Witzenhäuser Straße wird auf der Nordseite ein 2,50 Meter breiter Längsparkstreifen für vier Fahrzeuge hergestellt. Dort werden auch Radbügel montiert, an denen man sein Fahrrad abstellen und anschließen kann. Die Versorgungsleitungen der Städtischen Werke und von KASSELWASSER wurden bereits im Vorfeld der Straßenbauarbeiten erneuert.

 

Neuer Platz entsteht

 

Um den Stadtteil Rothenditmold im Bereich der Ziegenhainer und der Witzenhäuser Straße attraktiver zu gestalten, wird dort ein neuer Platz angelegt. Hierfür steht eine etwa 350 Quadratmeter große Rasenfläche zur Verfügung, die bislang nicht dazu einlud, sich dort aufzuhalten. Auf dem Platz stand ein großer Baum, der aus Sicherheitsgründen gefällt werden musste. Mit Hilfe des Bund-Länder-Programms „Soziale Stadt“ und Geld der Stadt Kassel wird der Platz jetzt so umgebaut, dass er zum Verweilen einlädt. Auf dem Platz werden voraussichtlich das Kunstwerk „Verwirbelung“ auf Initiative des Fördervereins „Wir für Rothenditmold“ und eine Bank aufgestellt. Fertiggestellt werden soll der Platz bereits Ende August.

 

Stadt Kassel

Posts Grid

22-Jähriger beklaut wehrlosen Pfandflaschen-Sammler: Dieb kommt dank Zeugenhinweisen nicht weit

(ots)Kassel-Mitte: Zu einem äußerst gewissenlosen Diebstahl kam es in der Nacht zum Sonntag in der…

Minister Özdemir vor Herkulesaufgabe

  Am Freitag hat Bundesminister Cem Özdemir im Bundestag die Schwerpunkte seiner agrar- und forstpolitischen…

Suizidale Körper im antiken Griechenland

Praxis, Prinzipien und Probleme im Umgang mit Leichnamen von Suizidenten Vortrag und Gespräch mit Isabelle…

Deutschlands Kommunen altern – drei Städte in Hessen trotzen dem Trend

  Deutschlands Kommunen werden älter – doch drei Städte in Hessen trotzen dem Trend. Die…

Wechselmodell: Eltern müssen kooperieren können

Dresden/Berlin (DAV). Ein paritätisches Wechselmodell dient nur dann dem Kindeswohl, wenn Vater und Mutter gut…

Wer nicht hilft, macht sich strafbar aber viele potenzielle Retter haben in Notsituationen Angst, etwas falsch zu machen

  Anderen in Notsituationen zu helfen und damit womöglich Leben zu retten ist eigentlich gar nicht so…

MT testet gegen Großwallstadt und Leipzig vor Zuschauern

Während derzeit die Europameisterschaft auf Hochtouren läuft, gehen auch die Akteure  von Handball-Bundesligist MT Melsungen…

Förderbescheid für den DigitalPakt Schule für den Wetteraukreis

  Europaministerin Lucia Puttrich hat heute einen Förderbescheid von knapp 1,5 Millionen Euro an den…

Universität Kassel: berufsbegleitend zur/zum Personal-Ökonom:in

(ots) Die Aussicht auf Erfüllung durch den Beruf, eine Verbesserung der Karrierechancen und die Weiterentwicklung…

Mehrere Veranstaltungen mit Corona-Bezug am Montagabend im Bereich des Polizeipräsidiums Nordhessen

(ots)In Stadt und Landkreis Kassel sowie den Landkreisen Waldeck-Frankenberg, Werra-Meißner und Schwalm-Eder konnten ab dem…

Hündin Fatima entlaufen – Bereich Wilhelmshöhe

6 Wege: So übertragen Sie Dateien von Windows 10 auf Windows 11

  Wie überträgt man Dateien von Windows 10 auf Windows 11, wenn Sie einen neuen…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung
%d Bloggern gefällt das: