Aufmerksame Passantin verständigt die Polizei – Schwan gerettet

Estimated read time 2 min read
[metaslider id=10234]

(ots) Melsungen-Röhrenfurth

Aufmerksame Passantin verständigt die Polizei – Schwan gerettet

Zeit: Dienstag, 06.09.2022, 17:17 Uhr

Einer aufmerksamen Passantin ist es zu verdanken, dass am vergangenen Dienstag (06.09.2022), um 17:17 Uhr, ein Schwan aus einem Gleisbett gerettet werden konnte.

Der Passantin war im Bereich der Bahnlinie, auf Höhe Melsungen-Röhrenfurth, ein toter Schwan im Gleisbett liegend aufgefallen, der vermutlich zuvor von einem Zug erfasst wurde und dies mit seinem Leben bezahlte. Ein zweiter dort befindlicher Schwan, wollte von seinem “Partner” nicht ablassen und lief immer wieder auf das befahrene Gleisbett zurück in Richtung des toten Schwans.

Eine eingesetzte Streife der Polizeistation Melsungen veranlasste über die zuständige Bundespolizei dringlich eine sofortige Streckensperrung der Bahnlinie. Bis zur Sperrung, verscheuchte die Polizeistreife den Schwan immer wieder von dem Gleisbett, sodass er nicht überfahren wurde. Im Anschluss wurde der tote Schwan geborgen. Da sich der zweite Schwan allerdings nicht von der Bahnlinie entfernte und er offensichtlich am Bein verletzt war, entschied sich die Polizeistreife dazu, den zweiten Schwan einzufangen.

Der Schwan konnte durch die Verletzung nicht die nötige Geschwindigkeit aufbringen, um sich in die Luft zu erheben, konnte sich aber gut wehren. Das Einfangen des Schwans gestaltete sich daher schwierig und es gelang schlussendlich nur unter Zuhilfenahme einer Decke und eines Kartons, die durch einen dortigen Anwohner spontan zur Verfügung gestellt wurden.

Anschließend wurde der verletzte Schwan dem Tierheim in Beuern übergeben, die sich bereiterklärt hatten den Schwan aufzunehmen und medizinisch zu versorgen. Von dort hat die Polizeistation Melsungen bereits die Rückmeldung erhalten, dass der Schwan lediglich leichte Verletzungen hatte und es ihm soweit gut geht. Nach abgeschlossener Behandlung soll der Schwan zeitnah wieder in die freie Wildbahn entlassen werden.

Die Bahnlinie war für den Einsatz nur kurzfristig gesperrt, sodass es zu keinen größeren Beeinträchtigungen im Bahnverkehr kam.

 

Polizeipräsidium Nordhessen
Polizeidirektion Schwalm-Eder

 


[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare