USA liefern sehr bescheidenes Waffenpaket an die Ukraine

Estimated read time 5 min read

KYIV “Ein bescheidenes neues US-Waffenpaket für die Ukraine, das wahrscheinlich das letzte ist, bis der Kongress neue Finanzierung genehmigt hat, wurde am Donnerstag in Kiew mit lauer Dankbarkeit erfüllt.

Das 250-Millionen-Dollar-Paket, das Artilleriegranaten, Luftverteidigungsausrüstung, Flugabwehr- und Panzerabwehrraketen sowie Kleinwaffenmunition für den Kampf gegen Russland umfasst, wird einige Defizite auf dem Schlachtfeld angehen, aber die Ukraine immer noch vor einer ungewissen Zukunft stehen und ohne kritische finanzielle Unterstützung in das neue Jahr eintreten.

Präsident Wolodymyr Selenskyj dankte Präsident Biden in einem Beitrag auf X, früher Twitter, für die Waffen, die „die dringendsten Bedürfnisse der Ukraine abdecken werden“.

„Die US-Führung in der Koalition von über 50 Ländern, die der Ukraine Militärhilfe zur Verfügung stellen, ist entscheidend für die Bekämpfung von Terror und Aggression nicht nur in der Ukraine, sondern auf der ganzen Welt“, fügte er hinzu.

Mit knappen Mitteln schicken die USA Waffen in die Ukraine

Yehor Cherniev, ein Abgeordneter im ukrainischen Parlament, sagte, das Paket „beabsichtigt nur, uns eine Weile länger am Laufen zu halten, aber es ist nicht in der Lage, die Situation auf dem Schlachtfeld zu unseren Gunsten zu ändern oder uns sogar effektiv zu widerstehen”. Und es ist unklar, ob oder wann die Ukraine mehr Hilfe von ihrem größten Unterstützer erhalten wird.

„Wenn ein vollständiges Hilfspaket für die Ukraine in naher Zukunft nicht durchgewählt wird“, sagte Tschernjew, „wäre es schwierig, [den russischen Präsidenten Wladimir] Putin zurückzuhalten.“

Ukrainische Beamte haben davor gewarnt, dass ohne einen Zustrom neuer Mittel einige Gehälter und Sozialzahlungen bereits im Januar betroffen sein könnten.

Allein die Finanzhilfe aus Washington macht etwa ein Drittel des ukrainischen Haushalts aus. Dieses Geld kann nicht verwendet werden, um Soldaten ihr Gehalt direkt zu bezahlen, aber da so viel Geld bereits an das Militär geht, ist die westliche Hilfe entscheidend für zivile Unternehmen, um weiter zu kandidieren.

Zusätzlich zu der Unsicherheit über die US-Hilfe blockiert der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban einen vorgeschlagenen Plan von 50 Milliarden Dollar an neuer Hilfe der Europäischen Union.

Zu den Haushaltszwängen fügte Zelensky letzte Woche hinzu, dass die ukrainische Militärführung einen Plan vorgelegt habe, um bis zu 500.000 weitere Soldaten für den Kampf gegen Russland zu mobilisieren. „Ich würde gerne wissen, woher das Geld kommen wird“, sagte Zelensky während einer Pressekonferenz in Kiew.

Spitzenkommandeur der Ukraine ruft zur Mobilisierung weiterer Soldaten auf

Der ukrainische Finanzminister Serhii Marchenko sagte Forbes am Mittwoch, die Ukraine habe „unser internes Potenzial zur Finanzierung militärischer Bedürfnisse ausgeschöpft“.

„Wir schließen nicht aus, dass wir nach zusätzlichen internen Finanzierungsquellen suchen müssen“, fügte Marchenko hinzu.
Ukrainische Soldaten arbeiten am Montag mit einer Kanone in der Region Bakhmut in der Ukraine. (Libkos/Getty Images)

Während die Ukraine auf die Verabschiedung zusätzlicher Hilfen durch den Kongress wartet, wird dieses jüngste Paket eine willkommene Nachricht für Soldaten an der Front sein, die sich beschwert haben, dass bereits knappe Munitionsvorräte in den letzten Monaten zurückgegangen sind. Einige feuern bis zu fünfmal weniger Artillerie an. Nachdem die Gegenoffensive der Ukraine mit dem Beginn des Winters ins Stocken geraten war, hat Russland die Initiative auf dem Schlachtfeld ergriffen und einige Gewinne in der Nähe von Avdiivka in der Ostukraine behauptet.

Beamte des Weißen Hauses haben in den letzten Wochen angedeutet, dass dieses Waffenpaket, das als „Abhebung“ aus Pentagon-Inventaren bekannt ist, das letzte war, das sie mit bestehenden Fonds machen könnten, um das zu nutzen, was sie als eine schlimme Finanzierungssituation beschrieben haben, um den Kongress dazu zu drängen, Bidens Antrag auf zusätzliche 60 Milliarden Dollar im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine zu genehmigen.

Seit Putins Invasion im Februar 2022 haben die Vereinigten Staaten 44 Milliarden Dollar an Sicherheitshilfe zugesagt.

„Dieses kleine Hilfspaket ist ein Beweis für uns, dass es Probleme mit der Unterstützung der Ukraine aus den USA gibt“, sagte Cherniev.

“Wir glauben immer noch, dass diese Probleme vorübergehend sind und sehr bald gelöst werden … Im kommenden Jahr zählen die Russen definitiv darauf, dass die US-Unterstützung für die Ukraine abnehmen wird und sie ihr Ziel erreichen können.“

Die von den USA gelieferten M777-Hawitz-Muscheln liegen auf dem Boden, um im Juni 2022 auf russische Positionen in der östlichen Donbass-Region der Ukraine zu schießen. (Efrem Lukatsky/AP)

Da die zukünftigen Gelder ungewiss sind, haben ukrainische Beamte mehr Wert auf die inländische Rüstungsproduktion gelegt. Zelensky hat geschworen, dass die Ukraine im nächsten Jahr 1 Million Drohnen produzieren wird, und Kiew hat bereits begonnen, Artilleriemunition zu produzieren, wenn auch in kleinen Mengen.

Cherniev warnte, dass die fortgesetzte US-Unterstützung „der einzige Faktor ist, von dem sie abhängt, wie lange der Krieg dauern wird und wie er enden wird“.

Trotz der relativ geringeren Größe des neuesten Pakets sagte Mykola Davydiuk, ein in Kiew ansässiger Politikexperte: “Ich denke, dass dies eine gute Nachricht ist.”

„Die Tatsache, dass unsere Partner uns nicht überlassen, für uns selbst zu sorgen, auch wenn bürokratische Momente es ihnen nicht erlauben, die Geldsumme zu überweisen, die sie wollen und die wir wollen, sie verlassen uns immer noch nicht im Stich und unterstützen uns so oder so“, sagte er.

 


Dieser Artikel erschien in englischer Sprache zuerst hier: https://www.washingtonpost.com/world/2023/12/28/ukraine-us-funding-reaction/


 

More From Author

+ There are no comments

Add yours