Stimmen werden ausgezählt: Auswirkungen auf die Arbeit der Stadtverwaltung

Estimated read time 1 min read
[metaslider id=10234]
Am Sonntag, 14. März, zählen die ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfer die Listenstimmen der Wahlen zur Stadtverordnetenversammlung und der Ortsbeiräte aus.
Am Montag, 15. März, wird dann von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung Kassel das Auszählen fortgesetzt. Die Stimmzettel der allgemeinen Kommunalwahlen, bei denen die Wählerinnen und Wähler die Möglichkeit des Kumulierens und Panaschierens genutzt haben, und alle Stimmzettel der Ausländerbeiratswahl müssen ausgezählt und technisch erfasst werden. Bei der vergangenen Kommunalwahl 2016 waren das rund vier Millionen Einzelstimmen. Deswegen ist die Stadtverwaltung Anfang kommender Woche nur sehr eingeschränkt erreichbar.

 

Mit den öffentlichen Auszählungen und deren Organisation sind rund 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter voraussichtlich bis Mitte der Woche beschäftigt. Daher können viele Dienststellen an diesen Tagen nicht wie gewohnt Termine für ihre Dienstleistungen anbieten und sind teilweise geschlossen. Außerdem kann es bei den Servicenummern der Stadtverwaltung und der Behördennummer 115 zu längeren Wartezeiten kommen.

Die Stadt Kassel empfiehlt, Behördengänge auf andere Tage zu verschieben und hierfür möglichst online Termine zu vereinbaren.

documenta-Stadt Kassel


[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours