40 Jahre Kasseler Ausländerbeirat: Geselle würdigt integrative Arbeit des Gremiums

Estimated read time 2 min read
[metaslider id=10234]

Vor rund 40 Jahren – am 31. Mai 1981 – wurde in Kassel erstmals ein Ausländerbeirat gewählt. Die documenta-Stadt gehörte damit zu den bundesweit ersten Kommunen überhaupt, die ein solches Gremium installierte. Das „Kasseler Modell“ war Vorbild für die Gründung vieler Ausländerbeiräte in Deutschland und im benachbarten Ausland.

“Der Ausländerbeirat ist ein wichtiges städtisches Gremium und wertvoller Gesprächspartner. Seine Arbeit wird geschätzt und es gibt kaum ein gesellschaftliches Feld, bei dem seine Meinung nicht gefragt ist. Schwerpunkt und somit permanente Herausforderung bleibt die Gestaltung der Integration, ein vielfältiges Spektrum mit komplexen Anforderungen”, würdigte Oberbürgermeister Christian Geselle die Arbeit anlässlich einer Feierstunde im Bürgersaal.

 

Der Ausländerbeirat habe sich seit der Gründung in vielfacher Weise bewährt, gerade auch durch die Möglichkeit der Beteiligung an den kommunalen Entscheidungsprozessen und bringt sich bei vielen Projekten ein, erklärte Geselle. Dadurch seien die Belange ausländischer Kasseler Mitbürgerinnen und Mitbürger in stärkerer Weise berücksichtigt worden.

 

Inzwischen nehme der Vorsitzende des Beirates nicht nur an den Sitzungen der Stadtverordnetenversammlung mit beratender Stimme teil, sondern gebe dort auch einmal im Jahr einen Bericht über die Situation der ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürger ab. Seine Meinung bringe der Beirat auch in Ausschüssen, Kommissionen oder im Ortsbeirat ein. “In Kassel leben derzeit rund 45.000 Menschen ohne deutschen Pass. Der Ausländerbeirat mit seinen 37 Mitgliedern verschafft ihrer Stimme als demokratisches Gremium Gehör und vertritt ehrenamtlich ihre Interessen”, sagte Geselle.

 

Die Geschäftsstelle des Ausländerbeirates sei darüber hinaus eine Anlaufstelle für ratsuchende ausländische Mitbürger, gebe nützliche Informationen, Hilfe und Vermittlung, und sei in den vergangenen 40 Jahren insgesamt zu einem wichtigen Bindeglied geworden, meinte der Kasseler Oberbürgermeister abschließend.

Stadt Kassel


[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours