36. Arolser Barock-Festspiele 2022 „Arkadien in Bad Arolsen“

Estimated read time 5 min read
[metaslider id=10234]

Neustart Barock: Die Arolser Barock-Festspiele finden am Himmelfahrtswochenende wieder statt / Erweitertes Ticketangebot im Kartenvorverkauf

Zu Himmelfahrt 2022 starten die traditionsreichen Arolser Barock-Festspiele nach zweijähriger Unterbrechung vom 25. bis 29. Mai neu durch. Unter dem Motto „Auf nach Arkadien“ versprechen die sechs Konzerte des diesjährigen künstlerischen Hauptprogramms höchste künstlerische Qualität mit hochkarätigen Künstler*innen der Alten-Musik-Szene aus Deutschland, Österreich und Spanien. Der Vorverkauf kann aktuell um weitere Kapazitäten aufgestockt werden. Für alle bisher ausverkauften Konzerte können nun ab sofort zusätzliche Plätze angeboten werden. Das Kulturradio HR2 zeichnet als Medienpartner zwei der Festivalkonzerte auf.
Arkadien – das ist das in der Barockzeit in Kunst und Musik oft zitierte Ideal der Schäferidylle, der freien Liebe ohne Standesbeschränkung und des vollkommenen Glücks inmitten schönster Natur, das auf den berühmten Topos der griechischen Mythologie zurückgeht. Die künstlerische Leiterin Dorothee Oberlinger präsentiert im Eröffnungskonzert selbst zusammen mit dem brasilianischen Sopranisten-Star Bruno de Sá und ihrem Ensemble 1700 ein Programm mit Werken von Georg Friedrich Händel, Giovanni Bononcini oder Arcangelo Corelli, die Mitglieder des Geheimbunds der „Accademia Arcadia“ im barocken Rom waren. Die preisgekrönte junge Barockgeigerin Alfia Bakieva lädt gemeinsam mit dem Blockflötisten Maximilian Volbers (1. Preis Deutscher Musikwettbewerb 2021) zu einem Programm barocker Verrücktheiten ein, die das friedliche Arkadien gleichsam „aufmischen“. Die junge Sopranistin Anna Herbst – selbst in Personalunion Schäferin – präsentiert ein frühbarockes Programm mit Arien von Barbara Strozzi und Claudio Monteverdi. Dirigent Hermann Max ist mit seinem „Kleinen Konzert“ mit den Blumenfreunden Händel und Telemann zu erleben, die beide eine Vorliebe für das Schäferidyll haben. Gambist Fahmi Alqhai aus Sevilla präsentiert mit seinem Ensemble Accademia del Piacere „Echos aus Arcadia“ mit französischer Barockmusik. Im Abschlusskonzert gehen Instrumente wie Chalumeaux, Traversflöte, Violine oder Gambe in Michael Dückers Ensemble nuovo aspetto in „Wiens Arkadien“ friedliche Freundschaften mit dem gefeierten Countertenor Valer Sabadus ein.
Die Arolser Barock-Festspiele sind längst als wichtige „Marke“ in der deutschen Festivallandschaft fest etabliert und sind Anziehungspunkt für ein treues überregionales Publikum. Sie finden seit 1986 statt. Seit 2009 werden die Festspiele von der Blockflötistin und vielfachen Preisträgerin Prof. Dorothee Oberlinger künstlerisch geleitet.

Die Konzerte des musikalischen Hauptprogramms werden wieder durch ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Kabarett, Führungen und vielem mehr ergänzt. Traditionell spielen zur Eröffnung der Barock-Festspiele am Mittwoch das Parforcehorn-Bläsercorps Vöhl/Edersee und die Blaskapelle Garde-Grenadiere Altenbeken auf dem Hof des Residenzschlosses.
Der Klassiker „Waldecker Spurensuche“ wird wieder unter der Leitung von Angelika Sarnowitsch, Schlossführerin im Residenzschloss Arolsen, stattfinden.
Magistrat der Stadt Bad Arolsen Bad Arolsen, den 19. April 2022

Bei der Nachtschwärmer-Veranstaltung präsentiert Frieda Braun ihr 9. Soloprogramm „Erst mal durchatmen“. Die beliebte Sauerländerin bringt frisch Erlebtes und frei Erfundenes auf die Bühne. Wie immer bilden der Dschungel menschlicher Gefühle und zwischenmenschlicher Beziehungen das wild wuchernde Terrain, auf dem ihre Geschichten ins Kraut schießen.
Am Samstagnachmittag spielt das Waldeckische Salonorchester Cappuccino im Garten des Welcome Hotels bei „Café und Musik“ auf.

Die Ausstellung „Skulpturen der Goethezeit“ im Christian Daniel Rauch-Museum, die Stadtführungen von der Gilde 1719 und die Führungen durch die Bibliothek Brehm mit Kerstin Braun sowie durch die Fürstlich Waldecksche Hofbibliothek mit Prof. Dr. Jürgen Wolf und Susann Enß werden das Rahmenprogramm zusätzlich bereichern.
Der Barocksonntag am 29. Mai bietet ab 11.00 Uhr in der Schloßstraße ein „Künstler

Open-Air“ (Ausstellungen u.a. von Malerei, Fotokunst, Skulpturen, Schmuck-/Stoffdesign) und ab 13.00 Uhr den verkaufsoffenen Sonntag der heimischen Geschäftsleute in der Innenstadt.
Eintrittskarten für die Barock-Festspiele sind im Touristik-Service Bad Arolsen, über das Kartentelefon unter der Tel.-Nr. 0 56 91 / 801-233 sowie an allen ReserviX-Vorverkaufsstellen und bequem von zu Hause als print@home-Ticket erhältlich. Inhaber einer Ehrenamtscard erhalten eine Ermäßigung von 50 % auf die Eintrittskarten.

Über Dorothee Oberlinger
Blockflötistin, Ensembleleiterin, Dirigentin, Festivalintendantin und Hochschulprofessorin – Dorothee Oberlinger gehört heute zu den einflussreichsten Persönlichkeiten im Bereich der Alten Musik, preisgekrönt mit Musikpreisen wie dem Echo Klassik, dem Diapason d’Or, dem ICMA Award, dem Opus Klassik und dem Telemannpreis, den sie in 2020 als erste Frau erhielt.
Als Solistin arbeitet sie seit 2002 mit ihrem Ensemble 1700 sowie mit Barockensembles und Orchestern wie den Sonatori de la Gioiosa Marca, B´Rock, der Akademie für Alte Musik Berlin, der Academy of Ancient Music, Al Ayre Español, Zefiro oder Concerto Köln. Nach ihren Studienjahren in Köln, Amsterdam und Mailand gab sie ihr internationales Debut 1997 mit dem 1. Preis im Wettbewerb SRP/ Moeck U.K. in der Wigmore Hall. Es folgten Einladungen zu Podien wie dem Teatro Colón Buenos Aires, Grand Théâtre de Genève, Laeiszhalle Hamburg, KKL Luzern, Tonhalle Zürich, Auditorio Nacional Madrid, Théâtre des Champs-Elysées Paris und DeSingel Antwerpen.
Neben der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts widmet sich Dorothee Oberlinger auch der zeitgenössischen Musik. So war sie u.a. an der Einspielung des Tracks Takla Makan von YELLO beteiligt. Seit 2004 ist sie Professorin an der Universität Mozarteum Salzburg, wo sie von 2008 bis 2018 das Institut für Alte Musik leitete. Sie ist Intendantin der Barock-Festspiele in Bad Arolsen und seit 2018 der Musikfestspiele Potsdam Sanssouci und realsiert mit ihrem Ensemble 1700 vielbeachtete Barockopernprojekte. Dorothee Oberlinger ist Ehrenbürgerin ihrer Heimatstadt und Trägerin des Bundesverdienstkreuzes Erster Klasse.

 

Touristik-Service, Große Allee 24, 34454 Bad Arolsen  0 56 91 / 801-240,  0 56 91 / 801-238
touristik-service@bad-arolsen.de, www.bad-arolsen.de


[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare