Mit der Digitalisierung werden in Zukunft wahrscheinlich eine ganze Reihe von Jobs wegfallen.
Studium oder Ausbildung führen in die IT-Branche
Viele junge Menschen stehen nach der Schule vor der Frage, welchen Beruf sie ergreifen sollen. Die Angst, später keinen Job zu bekommen, sitzt bei vielen tief. Deswegen ist es nur legitim, in aller Ruhe über die Berufswahl nachzudenken. Allerdings gibt es nach wie vor zukunftsfähige Branchen. Der IT-Bereich ist einer davon. Er bietet vielfältige Berufsfelder, sodass es zahlreiche Möglichkeiten gibt, um dort Fuß zu fassen. Für viele Jobs ist ein Hochschulstudium notwendig. Bei anderen Stellen genügt eine Berufsausbildung oder sogar selbst angeeignetes Fachwissen. In den folgenden Jobs haben ausreichend qualifizierte Bewerber gute Aussichten auf eine Einstellung.
IT-Sicherheitsbeauftragte schützen die Informationssicherheit von Unternehmen
Das Aufgabenfeld einer IT-Sicherheitskraft ist breit gefächert. Sie stellt Regeln auf, die für eine bessere Datensicherheit sorgen sollen, führt Schulungen für die Mitarbeiter durch und hält sich über die aktuelle Bedrohungslage ständig auf dem Laufenden. Für diesen Beruf bietet sich ein Informatikstudium oder eine Ausbildung zum IT-Sicherheitsbeauftragten an. Da es sich um eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe handelt, wird in der Regel Berufserfahrung gefordert.
Entwickler konzipieren neue Softwarelösungen
Apps, Computerprogramme und E-Commerce-Plattformen spielen in der heutigen Lebensrealität eine wichtige Rolle. Softwareentwickler sind diejenigen, die sie entwerfen. Manche von ihnen kümmern sich aber weniger um die Entwicklung und mehr um die Implementierung und Wartung der verschiedenen Softwarelösungen. Dieser Beruf kann sowohl in Festanstellung als auch als Freelancer ausgeführt werden, sodass es verschiedene Karrieremöglichkeiten gibt. Interessierte können sich zum Softwareentwickler ausbilden lassen oder ihr Glück mit einem Bachelor in Softwareentwicklung versuchen.
IT-Tester überprüfen Apps, Computerspiele und andere Programme
Der IT-Tester knüpft dort an, wo der Softwareentwickler seine Arbeit niederlegt. Er überprüft, ob alles so funktioniert, wie es vorgesehen ist. Dafür benötigt er natürlich selbst ein tiefes Verständnis der Materie. Es sollten also ausreichende Kenntnisse über die gängigen Programmiersprachen vorliegen. Wer diese Voraussetzungen erfüllt, kann mit etwas Glück auf einem Online-Stellenmarkt einen lukrativen IT-Tester Job finden.
KI-Entwickler entwerfen die Tools der Zukunft
Die künstliche Intelligenz nimmt schon heute einen großen Stellenwert im menschlichen Leben und in der Arbeitswelt ein. Bei der Bildbearbeitung, der automatischen Gesichtserkennung oder beim autonomen Fahren setzen Firmen bereits auf KI-Technologie. Vermutlich wird sie noch viele weitere Bereiche unseres Lebens erobern. Damit das geschehen kann, werden aber kreative und vor allem fähige KI-Entwickler gesucht. Einen klaren Ausbildungsweg gibt es bisher nicht. Ein Informatikstudium öffnet aber einige Wege. Außerdem stellen Studiengänge wie Humanoide Robotik oder Machine Learning eine gute Grundlage dar.
Sollten sie nun auf den Geschmack gekommen sein, sich zu bewerben, denken sie bitte auch daran, sich einen wirklich guten Lebenslauf zu schreiben. Am besten lassen sie sich einen professionellen schreiben. HIER finden sie jemand der das ganz sicher kann
+ There are no comments
Add yours