In Kürze wird die deutsche Reederei Hapag-Lloyd das weltweit erste auf den Betrieb mit Flüssigerdgas (LNG) umgerüstete Ultra-Large-Containerschiff in Dienst stellen. Nach erfolgreicher Seeerprobung ist die „Brussels Express“ – zuvor unter dem Namen „Sajir“ bekannt – Anfang Februar in die chinesische Huarun Dadong-Werft (Shanghai) zurückgekehrt. Von dort aus wird das Schiff an seinen Eigner ausgeliefert. Die 15.000 TEU große “Brussels Express” soll nach ihrer Umrüstung wieder für den Warentransport zwischen Asien und Nordeuropa zum Einsatz kommen.
Für die Umrüstung auf umweltschonendes LNG wurde das Schiff im vergangenen Sommer an die Shanghaier Werft übergeben. Dort wurde zwischenzeitlich unter anderem ein 6.500 Kubikmeter großer LNG-Tank installiert. Außerdem wurden die MAN-Hauptmaschine sowie die Hilfsdieselmotoren auf Dual-Fuel-Betrieb mit LNG und schwefelarmem Schweröl umgerüstet.
Der Umbau kostet rund 35 Millionen Dollar und ist ein zentraler Baustein der Nachhaltigkeitsstrategie von Hapag-Lloyd. Der Einsatz von LNG hat nach Unternehmensangaben das Potenzial, die CO2-Emissionen um 15 bis 30 Prozent sowie die Schwefeldioxid- und Feinstaubemissionen um mehr als 90 Prozent zu senken.
„Wir hoffen mit diesem einzigartigen Pilotprojekt für die Zukunft zu lernen und Wegbereiter für die Umrüstung von Großschiffen auf diesen vielversprechenden alternativen Treibstoff zu sein. Unser langfristiges Ziel bleibt jedoch ein CO2-neutraler Schiffsbetrieb mit synthetischem Gas (SNG)“, so Richard von Berlepsch, Managing Director Fleet der Hapag-Lloyd AG.
Das Pilotprojekt wird Hapag-Lloyd bei der Entscheidung über künftige LNG-Umrüstungen helfen, aber auch den Weg für andere Eigner ebnen, die ihre Emissionen senken und die strengeren Vorschriften der Internationalen Seeschifffahrts-Organisation (IMO) einhalten wollen. Neben dieser Umrüstung hat Hapag-Lloyd kürzlich einen Auftrag über sechs ultragroße Containerschiffe mit LNG-Antrieb bei der südkoreanischen Daewoo Shipbuilding & Marine Engineering bekannt gegeben. // Zukunft Gas
[metaslider id=20815]
+ There are no comments
Add yours