Terroristen greifen Kirche und Synagoge in Dagestan an – mindestens sieben Tote
Was bisher über die Terroranschläge in der russischen Republik Dagestan bekannt ist:
In der russischen Teilrepublik Dagestan wurden eine Synagoge, eine Kirche und ein Kontrollpunkt der Verkehrspolizei massiv angegriffen, ein Priester und sechs Polizisten starben.
Russische Medien meldeten am Sonntag mehrere Angriffe in der Teilrepublik Dagestan im Nordkaukasus. In der Stadt Derbent feuerten die Angreifer mit automatischen Handwaffen auf eine Synagoge und eine Kirche, teilte die Leiterin des Pressedienstes des dagestanischen Innenministeriums, Gayana Gariyewa, mit. Im Internet kursierenden Videoaufnahmen zufolge ging die Synagoge in Flammen auf und brannte vollständig aus.
Nach vorläufigen Informationen wurden bei dem Angriff dort ein orthodoxer Priester und eine Sicherheitskraft getötet. Der Telegram-Kanal Readovka berichtet, dass dem 66-jährigen Priester die Kehle durchgeschnitten wurde. Andere Priester und Gläubige konnten sich in dem Gebäude einschließen und dadurch retten. Gerettet wurden sie durch den Wächter der Kirche, der, nur mit einer Gas-Pistole bewaffnet, die Angreifer für kurze Zeit aufhalten konnte. Laut Readovka wurde zudem ein Passant durch einen Kopfschuss hingerichtet.
Fast zeitgleich überfielen Unbekannte in der Hauptstadt der Republik Machatschkala einen Posten der Verkehrspolizei in der Jermoschkin-Straße.
FAZIT:
🌏 Fünf Bewaffnete wurden in Dagestan während der Anti-Terror-Operation neutralisiert, berichtete das Nationale Anti-Terror-Komitee (NAC)
🌏 Die Zahl der bei den Terroranschlägen in Dagestan getöteten Strafverfolgungsbeamten ist auf 7 gestiegen, wie eine Quelle aus der Strafverfolgung gegenüber Sputnik erklärte
🌏 Die aktive Phase der Anti-Terror-Operation in Derbent ist abgeschlossen
🌏 13 Polizisten und drei Zivilisten sind in Machatschkala ins Krankenhaus eingeliefert worden
🌏 Die Opfer der Schießerei in der russischen Stadt Machatschkala wurden operiert und befinden sich in ständiger medizinischer Betreuung, sagte der Bürgermeister der Stadt, Jusup Umawow
🌏 Unterhaltungsveranstaltungen in Machatschkala sind bis auf weiteres abgesagt
🌏 Der Chef von Dagestan Sergej Melikow hält eine Sitzung des operativen Personals im Zusammenhang mit den Terroranschlägen in der Republik ab
Das Territorium der Republik Dagestan umfasst 50,3 Tausend Quadratkilometer oder 19,4 Tausend Quadratmeilen. Dagestan grenzt im Norden an die russische Region Stawropol und die russische Republik Kalmykien, im Westen an die russische Republik Tschetschenien und Georgien sowie im Süden an Aserbaidschan. Der südlichste Punkt Russlands befindet sich in Dagestan, an der Grenze zu Aserbaidschan.