Im Bereich Königinhofstraße, Hafenbrücke und Weserspitze stehen in den kommenden Tagen und Wochen in erheblichem Umfang Bauarbeiten an. Es wird mit Verkehrsbehinderungen gerechnet.
Sperrung der Kreuzung Hafenstraße / Scharnhorststraße (B7 / B83) sowie Hafenbrücke am kommenden Wochenende
Im Kreuzungsbereich Hafenstraße / Scharnhorststraße (B7 / B83) erfolgt von Freitag, 20. Mai, ab 20 Uhr bis Montag, 23. Mai, gegen 5 Uhr eine großflächige Fahrbahndeckensanierung. Aus diesem Grund müssen beide Fahrtrichtungen sowie die anschließende Hafenbrücke für den Kraftfahrzeugverkehr gesperrt werden. Die Anwohner werden um Verständnis gebeten, dass durch das zur Verfügung stehende kurze Zeitfenster die Fräsarbeiten in den Fahrspuren von Freitag- auf Samstagnacht durchgeführt werden müssen. Am Samstag wird die neue Asphaltdecke eingebaut, am Sonntag werden neue Kontaktschleifen für die Ampelanlage verlegt und dann die Fahrbahnmarkierungen aufgebracht.
Es wird mit erheblichen Verkehrsbehinderungen im gesamten Innenstadtbereich zu rechnen sein. Ortskundige Verkehrsteilnehmer werden gebeten den Bereich weiträumig zu umfahren.
Der derzeit noch laufende Bauabschnitt in der Königinhofstraße – von „Am Lossewerk“ bis zum Ölmühlenweg – wird am Freitag, 20. Mai, gegen Mittag fertiggestellt. Damit ist die Zufahrt (bis Höhe OBI Markt) und die Ausfahrt zum/vom Gewerbegebiet Hafenstraße über die Sandershäuser Straße/Königinhofstraße gewährleistet.
Sperrung Königinhofstraße ab Montag, 23. Mai
Nach der Freigabe des Kreuzungsbereiches Hafenstraße / Scharnhorststraße am Montag, 23. Mai, erfolgt im Anschluss die Sperrung der Königinhofstraße zwischen den Straßen Am Hafen und Am Lossewerk in beide Fahrtrichtungen. Die Zu- und Ausfahrt aus dem Gewerbegebiet Hafenstraße ist dann nur noch über die Scharnhorststraße/Ysenburgstraße möglich. Dieser Bauabschnitt wird voraussichtlich bis Anfang August 2022 dauern.
Neue Wasserleitungen im Kreuzungsbereich Ysenburgstraße/Weserstraße (Weserspitze)
Im Kreuzungsbereich Ysenburgstraße/Weserstraße werden zudem von Montag, 23. Mai, bis voraussichtlich Freitag, 17. Juni, neue Wasserleitungen verlegt. Aus diesem Grund muss die Rechtsabbiegespur der Ysenburgstraße zur Weserstraße stadtauswärts und die rechte der beiden stadtauswärts führenden Fahrspuren in der Weserstraße gesperrt werden.
Sämtliche geplante Baumaßnahmen in diesem Bereich sind aufeinander abgestimmt. Nur so ist gewährleistet, dass die Ausführung in diesen kurzen Zeitfenstern mit möglichst geringen Auswirkungen auf den Straßenverkehr und die Anlieger möglich ist. Die Erreichbarkeit sämtlicher Gewerbebetriebe und Privatgrundstücke ist durch die Koordinierung der Maßnahmen sichergestellt. Die verbleibenden Einschränkungen sind den Bauabläufen geschuldet und leider unvermeidlich.
Für alle Bauabschnitte werden Umleitungen für den Kraftfahrzeug- und Radverkehr ausgeschildert. Fußgänger können die Baustellen mit geringen Einschränkungen passieren.
Die Straßenverkehrsbehörde bittet die Verkehrsteilnehmer, die Baustellen bei der Planung ihrer Fahrten zu berücksichtigen.
documenta-Stadt Kassel
[metaslider id=20815]
+ There are no comments
Add yours