Über ÖPNV in Japan reden – Über die Reiselust unserer Abgeordneten

Estimated read time 1 min read

Verkehrsausschuss informiert sich in Japan

Eine Delegation des Verkehrsausschusses wird vom 26. bis 31. Mai 2024 nach Japan reisen und Gespräche vor allem in Tokyo, aber auch in Yokohama, Nagoya und Osaka führen.

Die Delegation wird von der stellvertretenden Ausschussvorsitzenden Nyke Slawik (Bündnis 90/Die Grünen) geleitet. Weitere Mitglieder der Delegation sind Detlef Müller (SPD, stellvertretender Fraktionsvorsitzender), Ulrich Lange (CDU/CSU, stellvertretender Fraktionsvorsitzender), Thomas Bareiß (CDU/CSU, Obmann seiner Fraktion im Verkehrsausschuss), Jan Plobner (SPD), Valentin Abel (FDP) und Wolfgang Wiehle (AfD).

Einen Themenschwerpunkt der Reise wird der Schienenverkehr in Japan bilden. Auch die Themen Klima und Verkehr, Dekarbonisierung des Automobilverkehrs, Bau, Finanzierung und Unterhaltung von Verkehrsinfrastruktur, ÖPNV sowie der Schiffsverkehr sollen Gegenstand der Delegationsreise sein. Neben Gesprächen in beiden Kammern des Parlaments sowie mit der Regierung und lokalen Institutionen sind dazu auch Treffen mit Unternehmen aus den genannten Themenbereichen geplant, unter anderem mit japanischen Eisenbahnunternehmen.
 

Pressemitteilung lesen auf www.bundestag.de

Eine Anglistikerin, eine ehemaliger Lokomotivführer, ein Jurist, ein Betriebswirt, ein Standesbeamter, ein Betriebswirtschaftler sowie ein Informatiker

More From Author